Klinikum Frankfurt (Oder) | 15.01.2024

723 Neugeborene begrüßte das Klinikum Frankfurt (Oder) im Jahr 2023

Im letzten Jahr erblickten 723 Babys im Klinikum Frankfurt (Oder) das Licht der Welt, darunter 19 Zwillinge. Die Gesamtgeburtenzahl stieg leicht im Vergleich zu 2022 an.

Die Jungen waren mit 382 gegenüber 341 Mädchen in der Mehrheit. Der August war der geburtenstärkste Monat mit 75 Neugeborenen, während der April mit 41 Neuankömmlingen die geringste Geburtenzahl verzeichnete. Das schwerste Baby wog 4930 Gramm und das Leichteste 650 Gramm.

„Wir gratulieren allen Eltern von Herzen zur Geburt ihres Kindes und wünschen eine wundervolle Familienzeit“, sagt Chefärztin Prof. Dr. med. Christiane Richter-Ehrenstein.

Um sich bestmöglich auf die Geburt vorzubereiten, findet an jedem ersten Donnerstag im Monat - jeweils um 18 Uhr - der Informationsabend für werdende Mütter und ihre Begleitpersonen statt.

Auch für Großeltern bietet das Team der Geburtshilfe am 31. Januar um 18:00 Uhr einen besonderen Kurs an, bei dem sie ihr Wissen über die moderne Säuglingsbetreuung erweitern und wertvolle Ratschläge zur Unterstützung ihrer Familien erhalten. Hebamme Annett wird einen spannenden Einblick in den heutigen Klinikaufenthalt von Mutter und Baby geben und die neuesten Erkenntnisse und Empfehlungen zur Säuglingsernährung und Pflege erläutern. Die Veranstaltung findet im Konferenzraum 5401 statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich - alle interessierten Großeltern sind herzlich willkommen.

Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH | Abteilung für Kommunikation und Marketing

Viola Bock | T. 0335 548 1260 | viola.bock(at)klinikumffo.de

Müllroser Chaussee 7 | 15236 Frankfurt (Oder)