Abgesagt - Fallarbeit in der generalistischen Ausbildung - Ersatztermin: Herbst 2021

18.02.2021
RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt
Von-Guttenberg-Straße 11
97616 Bad Neustadt a. d. Saale
Geöffnet für externe Teilnehmer, Dozenten und Pädagogen in Theorie und Praxis,
Kompetenz
Pädagogische Kompetenz

Kursgebühr

Katrin Manzau
Berufspädagogin M. A.

• Ãœbersicht über die Fallarbeit
  • Fallarten, Fallsorten
  • Konstruktion von Fällen im Sinne der generalistischen Pflegeausbildung
  • Fallbearbeitung

Ziel
Mit dem Pflegeberufegesetz und der dazugehörigen Prüfungsverordnung ist die gesetzliche Grundlage einer gemeinsamen Ausbildung der drei bisherigen Pflegeberufe geschaffen. Neben inhaltlichen Aspekten, die sich hauptsächlich in der Fachkompetenz widerspiegeln und bislang den Schwerpunkt der pflegerischen Ausbildung darstellten, sind nun vor allem auch die weiteren Kompetenzen (Sozial-, Methoden-, Selbst- und Lernkompetenz) bei den Lernenden anzubahnen und zu fördern. Um dies zu gewährleisten, müssen Lehrende in der Lage sein, auf Methoden zurückzugreifen, mit denen sie die vorgesehenen Kompetenzbereiche vermitteln können. Im Seminar lernen Sie die Arbeit mit Fällen als eine Makromethode kennen, die eine interdisziplinäre Herangehensweise impliziert und exemplarisch im Unterricht zur Anwendung kommt.

Fortbildungspunkte
8 (RbP)