Zentralklinik Bad Berka | 25.03.2024

Würdigung für Prof. Dieter Hörsch

Bad Berka, 25. März 2024 --- Prof. Dr. med. Dieter Hörsch, langjähriger Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Endokrinologie der Zentralklinik, wurde mit einer Feierstunde verabschiedet. Bereits im Januar hatte er nach 18 Jahren die Leitung der Klinik an seinen Nachfolger Dr. med. Robert Fijalkowski übergeben. In seiner Abschlussrede bedankte sich Prof. Hörsch bei allen ärztlichen Kollegen und vor allem auch den Teams in der Pflege: „Ich bin immer gern in die Klinik gekommen, habe interdisziplinär und auch interprofessionell immer eine gute, konstruktive Zusammenarbeit erlebt. Dafür bin ich dankbar. Es geht immer darum, Probleme der Patienten zu lösen oder ihnen dabei zu helfen, mit diesen Problemen umzugehen. Im Sinne der Patienten zu handeln, ist Ziel unserer Arbeit, dies ist gelungen“, so Prof. Dieter Hörsch.

Der Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Endokrinologie hat maßgeblich dazu beigetragen, die Zentralklinik zum ENETS-Zentrum aufzubauen. Durch Studien- und Forschungsarbeit mit den größten Fallzahlen konnte die Therapie von Patienten mit den seltenen neuroendokrinen Tumoren erfolgreich weiterentwickelt werden. 2021 wurde er zum Mitglied des Redaktionsteams „Neuroendocrinology“ ernannt und ist damit der einzige Deutsche in diesem Gremium. Im gleichen Jahr erhielt er den GLORINET-Preis. Diesen Ehrenpreis des Netzwerks Neuroendokrine Tumore erhalten Menschen, die sich in besonderer Weise um die Erforschung der Neuroendokrinen Neoplasien (gut- oder bösartige Neubildung von Körpergewerbe aufgrund von fehlreguliertem Zellwachstum) und die Behandlung der Betroffenen verdient gemacht haben.

Ärztliche Kollegen würdigten Prof. Dieter Hörsch als Förderer junger Mediziner und als empathischen Arzt, der stets ein persönliches Arzt-Patienten-Verhältnis gelebt hat.

Prof. Dieter Hörsch wird weiterhin im MVZ der Zentralklinik in Bad Berka tätig sein.