Zentralklinik Bad Berka | 28.03.2024

25 Jahre erfolgreiche Schülerstation

Bad Berka, 28. März 2024 --- Zehn Auszubildende zur Pflegefachkraft des 3. Lehrjahres der Zentralklinik Bad Berka leiteten in dieser Woche die „Schülerstation“. Die 36 Patienten der Station G 1 der Kliniken für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Neurochirurgie wurden organisatorisch und pflegerisch nur von den Auszubildenden unter der Aufsicht von Praxisanleitern und Lehrausbildern betreut. Vor 25 Jahren gab es das erste Mal eine „Schülerstation“ an der Zentralklinik. In der vergangenen Woche waren 12 Auszubildende bereits auf der „Schülerstation“ im Einsatz.

Die jungen Frauen und Männer, die die theoretische Ausbildung an der Marie-Elise-Kayser-Schule in Erfurt absolvierten, meisterten die „Generalprobe“. Während der „Schülerstationszeit“ wurden praktisches und theoretisches Wissen, die Arbeit am Patienten und auch der Umgang mit den organisatorischen Aufgaben geprüft.

„Ich bin optimistisch, mit unseren Azubis auch künftig tatkräftige, engagierte und kompetente Kolleginnen und Kollegen bei uns in der Pflege zu haben. Herzblut gehört dazu, wenn man unseren schönen Beruf leben will“, erklärt die Leiterin der Lehrausbildung Magdalena Rußwurm.

Jedes Jahr beginnen rund 60 junge Frauen und Männer eine Ausbildung zur Pflegefachkraft bzw. Krankenpflegehelfer in der Zentralklinik Bad Berka. Auch für die Ausbildung ab September sind noch Bewerbungen möglich.

„Neben dem theoretischen und praktischen Wissen haben unsere Azubis auch gezeigt, dass sie sehr gut im Team arbeiten können. Pflege ist immer Teamarbeit. Die künftigen Schwestern und Pfleger mit so viel Sorgfalt, Wissen, Freude und Enthusiasmus zu sehen, zeigt mir immer wieder, dass unser schöner Beruf immer Perspektiven hat“, so Pflegedirektorin Christiane Jähnert.