Anlässlich des Welttags des Sehens lädt Dr. med. Clemens Puk, Chefarzt der Klinik für Augenheilkunde, am 15. Oktober 2025 um 15:00 Uhr in das Atrium des Klinikums ein. In seinem Vortrag „Blindheit verhindern – Überblick über häufige Augenerkrankungen“ erläutert Dr. med. Clemens Puk die wichtigsten Ursachen für Sehbeeinträchtigungen und zeigt auf, wie Augenerkrankungen frühzeitig erkannt und behandelt werden können.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leben weltweit mindestens eine Milliarde Menschen mit einer Beeinträchtigung des Sehvermögens im Nah- oder Fernbereich. Häufige Ursachen sind der Graue Star und unkorrigierte Brechungsfehler, gefolgt von altersbedingter Makula-Degeneration, Glaukom, diabetischer Retinopathie, Infektionskrankheiten und Augenverletzungen. Sehbehinderungen und Blindheit können die Lebensqualität und Teilhabe im Alltag sowie im Berufsleben erheblich einschränken.
Neben dem Vortrag gibt es verschiedene Informationsstände vor Ort. Kaffee und Kuchen laden im Anschluss zum Austausch ein. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.