Zentralklinik Bad Berka | 25.05.2022

Symptome erkennen und schilddrüsengesund leben.

Bad Berka, 25. Mai 2022 --- Zum heutigen Weltschilddrüsentag empfiehlt Prof. Dieter Hörsch Symptome einer erkrankten Schilddrüse zu kennen und schilddrüsengesund zu leben. „Die Schilddrüse ist zwar ein kleines, aber überaus wichtiges Organ für viele Funktionen unseres Körpers. Bei einer Unterfunktion oder bei einer Überfunktion der Schilddrüse erleben Betroffene gravierende Veränderungen“, so der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Endokrinologie der Zentralklinik Bad Berka.

Zu den Anzeichen einer Unterfunktion zählen u. a. Müdigkeit, depressive Verstimmungen, Hautveränderungen, Kälteempfindlichkeit, Haarausfall und Gewichtszunahme bei unveränderter Nahrungsaufnahme. Eine Überfunktion kann vorliegen, wenn der Blutdruck plötzlich ansteigt, Schlafprobleme, Nervosität, vermehrtes Schwitzen, Gewichtsabnahme trotz unveränderter Essgewohnheiten und Herzrasen auftreten. „Bei diesen Symptomen sollte man seinen Hausarzt aufsuchen. Die Blutwerte geben dann Aufschluss, ob eine Funktionsstörung der Schilddrüse vorliegt“, erklärt der Chefarzt.

Eine schilddrüsengesunde Ernährung sei aber für die meisten Menschen geeignet. Zweimal in der Woche Fisch, Brokkoli, Petersilie, Algen, Spinat, Steinpilze und Thymian sind gut für die Funktion der Schilddrüsen. „Die Schilddrüse benötigt für eine gute Funktion Jod, Selen, Calcium, Eisen sowie Vitamin A und Vitamin D, letzteres lässt sich auch durch viel Bewegung im Freien vom Körper selbst herstellen“, so Prof. Dieter Hörsch.

Die Zahl der Schilddrüsenerkrankungen nimmt auch aufgrund der demografischen Entwicklung zu. Die meisten Schilddrüsenerkrankungen lassen sich medikamentös behandeln, in einigen Fällen muss operiert werden, z. B. bei einer krankhaft starken Vergrößerung der Schilddrüse, die auch zu Beschwerden beim Atmen oder Schlucken führt. Anlass eines Eingriffes können aber auch eine Überfunktion der Schilddrüse, eine Störung im Immunsystem mit Entzündung der Schilddrüse oder der seltene Befall mit Krebszellen sein.

Die Schilddrüse steuert wichtige Funktionen im gesamten Körper, so ist sie z. B. durch die Produktion ihrer Hormone an der Steuerung des Sauerstoffverbrauchs der Zellen beteiligt, an der Verstoffwechselung von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen, also dem gesamten Energiestoffwechsel. Beteiligt ist die Schilddrüse ebenso an der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und des Magen-Darm-Traktes.