Zentralklinik Bad Berka | 27.05.2022

„Herzenssache Lebenszeit“– Infobus am 1. Juni in Bad Berka

Bad Berka, 27. Mai 2022 --- Gesundheitsrisiken kennen, Symptome deuten, schnell reagieren – Aufklärung kann Leben retten. Die Zentralklinik engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am 1. Juni informieren Priv. Doz. Dr. Albrecht Kunze, Chefarzt der Klinik für Neurologie, und sein Team Am Markt in Bad Berka am Infobus rund ums Thema Schlaganfall, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Interessierte haben hier auch die Möglichkeit, ihr persönliches Risiko für Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie einen Schlaganfall, testen zu lassen. So können sich zwischen 10 – 16 Uhr Interessierte Blutdruck, Blutzuckerwerte und die Arteriosklerose in Hirngefäßen messen lassen.

„Wir möchten uns dafür engagieren, dass mehr Menschen ihre persönlichen Risiken kennen, selbst etwas vorzusorgen und so Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle verhindert werden. Aufklärung spielt eine große Rolle. Sollte es zu einem Schlaganfall kommen, möchten wir vor allem daran erinnern, dass schnell Hilfe in einem professionellen Zentrum mit Stroke Unit aufgesucht werden muss, denn Zeit ist Hirn“, so Dr. Albrecht Kunze.

Ein Risiko-Beispiel: Mehr als 425 Millionen Menschen weltweit leiden an Diabetes. Über 212 Millionen von ihnen werden nicht diagnostiziert. Bis 2045 wird die Zahl der Menschen mit Diabetes voraussichtlich auf 629 Millionen weltweit steigen. 80 Prozent aller Typ-2-Diabetiker sterben an den Folgen einer Herz-Gefäß-Erkrankung, dazu gehört auch der Schlaganfall und nicht nur der Herzinfarkt. Aber auch etwas erhöhte Blutzuckerwerte steigern das Risiko für einen Schlaganfall. Diabetiker haben insgesamt ein 5- bis 7-fach höheres Risiko für die Entwicklung eines Schlaganfalls als Nichtdiabetiker.