Bad Berka, 20. Dezember 2025 --- Rund 320 Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte, Reinigungskräfte, Techniker und Mitarbeiter der Küche arbeiten über die Weihnachtsfeiertage in der Zentralklinik. Über Silvester und Neujahr sind es auch rund 320 Menschen, die für die Patienten sorgen und nicht mit Freunden und Familie feiern.
„Es ist eine schöne Tradition, dass die Klinikleitung gemeinsam Heiligabend die Stationen besucht, um einfach auch all jenen besonders zu danken, die an diesen Festtagen für unsere Patienten da sind. Auch an die Familien dieser Kolleginnen und Kollegen geht unser Dank, denn auch sie erleben die Bescherung in kleinerem Kreis oder können an Silvester nicht gemeinsam auf das neue Jahr anstoßen. Dieses Verständnis, die Toleranz für die Feiertagsarbeit, weil der Beruf für viele andere Menschen wichtig ist, ist sehr wertvoll“, erklärt Geschäftsführer Mario Schulter.
In der Vorweihnachtszeit stieß die Weihnachtswunschbaum-Aktion auf große Resonanz. Die Geschenke für Kinder und Jugendliche in der „Villa Carola“ in Legefeld, im Kinderhaus Obermühle in Niederzimmern und in der Villa Max in Weimar konnten inzwischen übergeben werden.
Für viel Freude bei den Patienten, Angehörigen und dem Kollegium sorgte auch das umfangreiche Weihnachtsmusikprogramm mit vielen Chören und Instrumental-Ensembles aus der Region.
Die Weihnachtsgeschenke haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits erhalten. Bei der Klinikweihnachtsfeier am 12.12. in der Weimarhalle feierten rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.