English
A A A
EN
Bereichsnavigation
Vorherige
Zentralklinik Bad Berka | 15.01.2026

Größtes Thüringer Kardiologie-Symposium lädt zum Austausch

Bad Berka, 15. Januar 2026 --- Rund 400 Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte werden in diesem Jahr zum „Bad Berkaer Kardiologie-Symposium“ am 16. und 17. Januar erwartet. Zum 34. Mal stellen Vorträge und Workshops aktuelle Entwicklungen bei der Diagnostik und Therapie von Herzerkrankungen dar. Dabei reicht das Spektrum von Herzklappentherapien, Herzinsuffizienz, koronarer Herzerkrankung bis zu Herzrhythmusstörungen und den Möglichkeiten der „Jungen Kardiologie“. Workshops und Fallbesprechungen ergänzen das interaktive Angebot.

„Der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen liegt uns am Herzen. Die Entwicklungen in der Herzmedizin und die steigende Anzahl von Patienten mit Herzerkrankungen benötigen den Austausch von Wissen und Erfahrungen in Bezug auf Diagnose- und Therapieinnovationen. Dabei fokussieren wir auf interdisziplinäre und interprofessionelle Weiterentwicklung. Bei letzterem sehen wir auch die großen Potenziale beim Wissen der Pflegekräfte“, so Prof. Sabine Bleiziffer, Chefärztin der Klinik für Herzzchirurgie. Das Programm des Symposiums bildet das Spektrum der Herzmedizin – Kardiochirurgie, Kardiologie und Internistische Intensivmedizin sowie Rhythmologie und invasive Elektrophysiologie – wider.

Für medizinisch-technisches Assistenzpersonal wird erneut ein Pflegeworkshop angeboten. Die Teilnehmer können sich so im Bereich der Kardiopulmonale Reanimation und im Herzkatheterlabor weiterbilden.

Insgesamt 44 Referentinnen und Referenten, u. a. aus Bad Berka, Jena, Magdeburg, Leipzig, Rotenburg a. d. Fulda, Bad Oeynhausen, Berlin, Goslar, Hamburg, Altenburg und Dresden, sind geladen.

Das komplette Programm sowie alle Informationen entnehmen Sie bitte unserem Programmheft (pdf) oder der Tagungshomepage www.kardiologie-symposium.de

Experten finden

Unsere Kliniken

Kontakt

Tel: +49 9771 65-0

Cookies ändern