Bad Berka, 07. August 2025 --- Die Zentralklinik Bad Berka bietet im Rahmen des Projektes RoMoWo (Rollstuhlmobilität Wohnortnah) ein Rollstuhlmobilitätstraining an. Initiiert wurde diese Kampagne vom FIBS (Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport) und des DRS (Deutschen Rollstuhl-Sportverband). Ziel ist, Rollstuhlmobilitätstrainings flächendeckend anbieten zu können.
„Alle Menschen, die in ihren alltäglichen Leben auf einen manuell anzutreibenden Rollstuhl angewiesen sind und mit diesem selbstständig mindestens 100 m fahren können, sind zum Training eingeladen. Auch Begleitpersonen sind herzlich willkommen. Wir möchten Fahrfähigkeiten verbessern, Potentiale fördern und Techniken vermitteln, die helfen können, den Alltag selbstständiger und selbstbestimmter zu bestreiten“, erklärt Sporttherapeut Axel Goletz.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos. Die Trainings finden am 27. September und am 25. Oktober 2025, jeweils in der Zeit zwischen 10 und 16 Uhr in der Sporthalle statt.
Interessierte können sich unter romowo.app/termine oder info@romowo.app anmelden.