Corporate News | 03.11.2008

RHÖN-KLINIKUM AG richtet Vorstand auf integrierte Wachstumsstrategie aus

RHÖN-KLINIKUM AG / Personalie/PersonalieVeröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - einUnternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Bad Neustadt a. d. Saale, den 3. November 2008 ----- Die RHÖN-KLINIKUM AGhat beschlossen, ihr medizinisches Angebot zukunftsgerecht undqualitätsvoll weiterzuentwickeln. Wie Vorstandsvorsitzender WolfgangPföhler bereits anlässlich der diesjährigen Hauptversammlung erläuterthatte, plant der Konzern die Entwicklung eines wohnortnahenambulant-stationären Versorgungsangebotes in Ergänzung zum angestammtenGeschäftsfeld der stationären Akutversorgung.In diesem Zusammenhang hatte Pföhler auch Anpassungen in derUnternehmensstruktur angekündigt. In seiner Sitzung am 30. Oktober 2008 hatder Aufsichtsrat die integrierte Wachstumsstrategie bestätigt und denVorstand mit Wirkung vom 1. Januar 2009 darauf ausgerichtet:Mit Dr. Christoph Straub (47) wurde erstmals ein Arzt zum Vorstand derRHÖN-KLINIKUM AG bestellt. Er wird den Geschäftsbereich derambulant-stationären Grund- und Regelversorgung etablieren und diemedizinische Entwicklung und das Qualitätsmanagement im Konzernverbundsteuern. Dr. Straub ist seit 2005 stellvertretender Vorstandsvorsitzenderder Techniker Krankenkasse (TK) und gehört dem TK-Vorstand seit 2003 an.'Ich freue mich, dass wir mit Dr. Straub einen ausgewiesenen Experten immedizinischen Leistungs- und Versorgungsmanagement gewonnen haben. Er wirdgemeinsam mit unseren Ärzten die Integration modernster Medizin zum Wohleder Patienten unter Wahrung der Behandlungsautonomie der Ärzte imKlinikverbund voranbringen' stellt Wolfgang Pföhler, Vorstandsvorsit-zenderder RHÖN-KLINIKUM AG, fest.Ralf Stähler (40) wurde zum stellvertretenden Vorstand bestellt und wird imGeschäftsbereich der ambulant-stationären Grund- und Regelversorgung nebenDr. Straub die kaufmännische Führung übernehmen. Er steuert derzeit alsBereichsleiter die Medizinischen Versorgungszentren des Konzerns und denAusbau der ambulant-stationären Versorgung. Seit 2005 ist er alsBereichsleiter Berlin/Brandenburg für die RHÖN-KLINIKUM AG tätig.Dr. Irmgard Stippler (44) übernimmt als stellvertretender Vorstand dasRessort Kommunikation und IT. Sie ist derzeit BereichsleiterinUnternehmenskommunikation und seit 2007 im Konzern in leitender Funktiontätig. Sie wird die integrierte Kommunikation mit Blick auf dieWachstumsstrategie sowie die einrichtungs- und sektorübergreifendeVernetzung auch in der IT steuern.Dr. Erik Hamann (38) wird als stellvertretender Vorstand der BereichFinanzen, Investor Relations und Controlling übertragen. Dietmar Pawlik(51), seit 2006 Finanzvorstand des Konzerns, scheidet auf eigenen Wunschund aus persönlichen Gründen zum 31. Dezember 2008 aus dem Unternehmen ausund bleibt ihm als Berater verbunden. Der Konzern dankt ihm für seineArbeit. Der Aufsichtsrat hat sich mit Dr. Hamann bewusst für eine interneNachfolge entschieden. Gemeinsam mit Wolfgang Kunz (51), der – in Inhaltund Zuschnitt unverändert – weiterhin den Vorstandsbereich Rechnungswesenverantwortet, wird er die Kontinuität der konservativen und langfristigorientierten Finanzpolitik sicherstellen. Dr. Hamann verantwortet seit 2006als Bereichsleiter das Konzerncontrolling und gehört seit 2005 zurFührungsmannschaft des Konzerns.Gerald Meder (54), seit 1981 in leitenden Funktionen im Unternehmen tätig,steht als stellvertretender Vorstandsvorsitzender für die Fortentwicklungder erfolgreichen Klinikstrukturen im Bereich der Fach-, Schwerpunkt- undMaximalversorgung. Diese werden bundesweit unter seine Führung gestellt. Indiesem Zusammenhang übergibt er den Vorsitz der Geschäftsführung derUniversitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH zum 1. Januar 2009 an JosephRohrer (53) und rückt in deren Aufsichtsrat auf. Joseph Rohrer war zuletztsechs Jahre als Chief Operating Officer der Schweizer KlinikgruppeHirslanden tätig und dort bereits viele Jahre in Führungspositionenerfolgreich. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Restrukturie-rungund Integration von Kliniken.Frau Dr. Brunhilde Seidel-Kwem (52), seit 2006 Regionalvorstand für denBereich West- und Norddeutschland, wird im Bereich der Fach-, Schwerpunkt-und Maximalversorgung eine leitende Funktion übernehmen.Andrea Aulkemeyer (44), seit 1991 für den Konzern tätig und zuletztzuständiger Vorstand für Nordbayern, Thüringen und Baden-Württemberg, wirdals profunde Kennerin der RHÖN-KLINIKUM AG das strategisch wichtigeVorstandsressort Interne Revision und Compliance führen und dabeiinsbesondere die Optimierung interner Geschäftsprozesse im Klinikverbundsowie der sektorübergreifenden Zusammenarbeit vorantreiben.Um ein eindeutiges Zeichen für die Führung und Gestaltung des Konzepts derintegrierten Wachstumsstrategie zu setzen, hat der Aufsichtsrat bereits zudiesem Zeitpunkt einstimmig Wolfgang Pföhler (55), seit Sommer 2005Vorstandsvorsitzender der RHÖN-KLINIKUM AG, für die Zeit vom 1. Mai 2009bis zum 30. April 2014 erneut zum Vorsitzenden des Vorstands eingesetzt.Der Aufsichtsrat ist davon überzeugt, dass der neue Vorstand das in ihngesetzte Vertrauen bestätigen und die Erfolgsgeschichte des Unternehmensfortschreiben wird. 'Mit dieser Führungsstruktur wollen wir klare Antwortenfür die drän-genden Zukunftsfragen der Sicherung einer verlässlichen undfür jedermann bezahlbaren Gesundheitsversorgung geben' so Wolfgang Pföhlerabschließend. Er wird anlässlich der Analystenkonferenz am 6. November2008, die ab 10.00 Uhr unter www.rhoen-klinikum-ag.com live übertragenwird, ausführlich über die Wachstumsstrategie und die Neuaufstellung desVorstandes informieren.Dr. Irmgard StipplerBereichsleiterin UnternehmenskommunikationTelefon: (09771) 65-1321 Telefax: (09771) 65-1306 E-Mail: irmgard.stippler@rhoen-klinikum-ag.com03.11.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
Sprache: DeutschEmittent: RHÖN-KLINIKUM AG Schlossplatz 1 97616 Bad Neustadt a.d.Saale DeutschlandTelefon: +49 (0)9771 - 65-0Fax: +49 (0)9771 - 97 467E-Mail: fire.ir@rhoen-klinikum-ag.comInternet: www.rhoen-klinikum-ag.comISIN: DE0007042301WKN: 704230Indizes: MDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service