Zentralklinik Bad Berka | 20.10.2016

Neue Foto-Ausstellung: „Maputo“

Bad Berka, 20. Oktober 2016 --- Die Zentralklinik zeigt bis 24.11.2016 Fotografien von Christine Neupert. Die 30 Bilder entstanden 2009 während einer Reise nach Maputo, der Hauptstadt von Mocambique. „Ich habe damals die Familie meines Schwagers besucht. Mich beeindruckten besonders der Stolz und die Lebensfreude in den Gesichtern der Menschen, welche ich auf diesen Bildern festzuhalten versuchte. Besonders ergriffen haben mich die Frau auf dem Markt, die mich gebeten hat, sie und ihre Zwillinge zu fotografieren, aber auch spielende Kinder mit Autoreifen“, erklärt die Weimarerin. Die Fotos zeigen die Lebensumstände in Mocambique: der lebendige Markt, zerschossene Häuser aus dem Bürgerkrieg, Kinder ohne Schuhe, die nahen Müllberge sowie das ursprüngliche Leben auf dem Land.

Die Ausstellung von Christine Neupert ist die 11. Exposition der Zentralklinik in diesem Jahr.

Zu den Höhepunkten 2016 gehörten u. a. die Luther-Ausstellung des Städtischen Museums Halberstadt und die Weltstar-Foto-Ausstellung von Holger John.

In der zum Verbund der RHÖN-KLINIKUM AG gehörenden Zentralklinik Bad Berka arbeiten 1.800 Mitarbeiter. Jährlich werden rund 40.000 Patienten behandelt.