Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) | 18.10.2022

Mitteilung an die Mitarbeitenden zu den Veränderungen im Vorstand

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

unser Vorstandsvorsitzender, Dr. Christian Höftberger, hat den Aufsichtsratsvorsitzenden der Gesellschaft in der vergangenen Woche gebeten, seinen Vertrag vorzeitig zum 31. Oktober 2022 aufzulösen. Der Aufsichtsrat hat heute in einer kurzfristig einberufenen Sitzung beschlossen, dieser Bitte nachzukommen. Als neuen Vorstandsvorsitzenden der RHÖN-KLINIKUM AG hat der Aufsichtsrat Prof. Dr. Tobias Kaltenbach bestellt, der sein Amt am 1. November 2022 antreten wird.

Dr. Christian Höftberger, Vorstandsvorsitzende der RHÖN-KLINIKUM AG, sagte:

„Die Entscheidung, den Aufsichtsrat um die Aufhebung meines Vertrages zu bitten, ist mir nicht leichtgefallen. Der unermüdliche, beeindruckende Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den vergangenen Jahren – gerade auch während der Corona-Pandemie – ist ein klarer Beleg dafür, dass die RHÖN-KLINIKUM AG sehr gut aufgestellt ist, um auch die künftigen Veränderungen und massiven Herausforderungen im Gesundheitssektor nicht nur bewältigen, sondern auch positiv gestalten zu können. Diese spannenden Entwicklungen in den kommenden Jahren hätte ich mit dem starken Team von RHÖN gerne vorangetrieben und umgesetzt. Ein wichtiger Pfeiler des Erfolges von RHÖN wird auch in Zukunft die erfolgreiche Entwicklung des Uniklinikums Gießen und Marburg (UKGM) sein. Entscheidende Voraussetzung hierfür ist ein Zukunftssicherungsvertrag mit dem Land Hessen, damit das UKGM die gleichen, gesetzlich geregelten staatlichen Unterstützungen bekommt, wie alle Unikliniken in Deutschland auch. Hierfür befinden wir uns seit Monaten in intensiven Verhandlungen mit dem Land Hessen. Auch wenn wir uns in vielen Punkten bereits einig sind, sind die Verhandlungen seit dem Sommer ins Stocken geraten. Das ist eine für alle Beteiligten schwierige Situation, die natürlich vor allem auch für Sie als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter große Unsicherheit bedeutet. Nach intensiven Ãœberlegungen in den vergangenen Wochen bin ich daher zu dem Schluss gekommen, dass ich meinen Posten bei der RHÖN-KLINIKUM AG niederlegen möchte, um im Sinne der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Patientinnen und Patienten Raum für einen neuen Impuls in diesen Verhandlungen zu schaffen. Ich hoffe sehr, dass zeitnah ein Vertrag zwischen dem Land Hessen und RHÖN abgeschlossen werden kann, um die Zukunft des UKGM langfristig zu sichern. Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von RHÖN. Sie haben gerade in den sehr herausfordernden vergangenen Jahren für unsere Patientinnen und Patienten Außergewöhnliches geleistet. Die Zusammenarbeit mit Ihnen hat mich sehr stolz gemacht und mir immer sehr viel Freude bereitet!“

Dr. Jan Liersch, Vorsitzender des Aufsichtsrates der RHÖN-KLINIKUM AG, sagte:

„Im Namen aller Mitglieder des Aufsichtsrates danke ich Dr. Christian Höftberger sehr für seine erfolgreiche Arbeit. Er hat die RHÖN-KLINIKUM AG in den zurückliegenden über zwei Jahren erfolgreich mit großem Engagement durch die äußerst schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie gesteuert. Unter seiner Führung wurde ein umfassender Transformationsprozess, u. a. zur Integration der RHÖN-KLINIKUM AG in den übergeordneten Konzern der Asklepios Kliniken Gruppe, angeschoben. Zudem hat er mit einer Vielzahl wichtiger Initiativen, etwa im ambulanten und digitalen Gesundheitsmarkt, die Innovationskraft des Unternehmens deutlich gestärkt. Auf Basis der wirtschaftlich deutlich verbesserten Ergebnisse sowie dem gelebten Fokus auf Vernetzung und Kollaboration hat die RHÖN-KLINIKUM AG hervorragende Zukunftsaussichten. Wir wünschen Dr. Christian Höftberger für seine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute. Mit Prof. Tobias Kaltenbach haben wir einen erfahrenen Experten als neuen Vorstandsvorsitzenden für RHÖN gewinnen können. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Gemeinsam mit dem Aufsichtsrat wird Tobias Kaltenbach einen erneuten Versuch unternehmen, dass das Land Hessen wieder an den Verhandlungstisch zurückkehrt. Die RHÖN-KLINIKUM AG ist auch weiterhin offen für eine pragmatische und schnelle Lösung.“

Ab 1. November wird Prof. Dr. Tobias Kaltenbach sein Amt als Vorstandsvorsitzender von RHÖN antreten und sich Ihnen dann auch persönlich vorstellen. Prof. Kaltenbach ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und hat mit einer Arbeit zum Qualitätsmanagement im Krankenhaus promoviert. Nach beruflichen Stationen als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Unternehmensberater sowie Projektmanager bei einem privaten Klinikträger wurde er für die Asklepios Kliniken tätig. Hier verantwortete er als Geschäftsführer zunächst die Geschicke mehrerer Kliniken in ganz Deutschland und war dann in der Konzerngeschäftsführung tätig, zuletzt als deren Vorsitzender. Im Anschluss daran führte er die wirtschaftliche Sanierung der Kliniken des Main-Taunus-Kreises durch und fusionierte diese mit dem Klinikum Frankfurt-Höchst zum größten Krankenhausunternehmen im Rhein-Main-Gebiet. Seit 2017 berät er mit seinem eigenen Unternehmen bundesweit Projekte im Gesundheitswesen. Tobias Kaltenbach hat eine Professur im Studiengang M.A. Health Care Management an der HSD Hochschule Döpfer und ist dort zudem als Professor für Management in der Gesundheitswirtschaft tätig.

In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat von RHÖN zudem entschieden, den Vorstand des Unternehmens auf drei Personen zu verkleinern. Ab 1. November besteht der Vorstand somit aus Prof. Dr. Tobias Kaltenbach (CEO), Dr. Stefan Stranz (CFO) und Dr. Gunther K. Weiß (COO). Prof. Dr. Bernd Griewing wechselt in seiner Funktion als CMO (Chief Medical Officer) in die Position eines Generalbevollmächtigten.

Der Aufsichtsrat