Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) | 16.09.2022

Patientenversorgung am UKGM trotz Warnstreik gesichert

Gewerkschaft ver.di ruft nicht-ärztliche Beschäftigte zu Arbeitsniederlegungen am 20. September auf

Bei dem bevorstehenden Warnstreik am kommenden Dienstag geht es erneut um die Forderung nach einem neuen Beschäftigungstarifvertrag. Da die Verhandlungen mit dem Land über einen neuen Zukunftsvertrag noch immer zu keinem Ergebnis geführt haben, sieht die UKGM-Geschäftsführung nach wie vor keinen Spielraum für diese Forderung.

Dies gilt umso mehr, als seit dem letzten Warnstreik eine ganze Reihe neuer Belastungen auf das UKGM zugekommen sind. Dazu gehören insbesondere die stark gestiegenen Energie- und Materialkosten.

„Wir sollten uns gemeinsam - anstelle eines Streiks - auf unsere Stärken und Erfahrungen besinnen, um mit vereinten Kräften das UKGM erfolgreich aus dieser Krisen zu führen. Wir sind das Universitätsklinikum für Mittelhessen, auf das sich die Menschen in der Region verlassen und auch verlassen können.“ sagte Dr. Gunther K. Weiß, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Zum Hintergrund: Die RHÖN-KLINIKUM AG verhandelt derzeit mit dem Land Hessen einen neuen Zukunftsvertrag für das UKGM, in dem es auch um eine zukünftige auskömmliche Investitionsförderung für das Klinikum geht. Grundlage dafür ist eine Absichtserklärung vom 14. Januar 2022 (Letter of Intent (LoI). Bislang erhält das UKGM – anders als alle anderen Universitätskliniken in Deutschland – nicht die ihm zustehenden staatlichen Fördermittel. Das verstößt aus Sicht des UKGM gegen den im Grundgesetz festgeschriebenen Gleichbehandlungsgrundsatz. Die RHÖN-KLINIKUM AG ist, gestützt durch ein Rechtsgutachten, der festen Überzeugung, dass das Land Hessen diesen Anspruch des UKGM zukünftig wieder in angemessener Weise erfüllen muss. Leider liegen die Verhandlungspartner derzeit bei einigen wesentlichen Punkten aber noch deutlich auseinander, weshalb jetzt die bisherige Vereinbarung aus dem Jahr 2017 zum Jahresende gekündigt werden musste. Damit wird verhindert, dass für den Fall, dass es zu keiner neuen Zukunftsvereinbarung kommt, das UKGM seine Ansprüche auf Fördermittel rechtlich nicht klären lassen kann.

Damit die Versorgung der Patientinnen und Patienten während des Warnstreiks an den Standorten in Gießen und Marburg gesichert ist, haben die Geschäftsführung und ver.di  entsprechende Notdienstvereinbarungen abgeschlossen, in der eine Mindestpersonalbesetzung für die bestreikten Bereiche geregelt ist.

Kontakt:

Christine Bode
Pressesprecherin / Kommunikation
Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH (UKGM)
Rudolf-Buchheim-Straße 8
35392 Gießen