RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 19.06.2023

MINT-Projekt: Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Bad Neustadt für Technik und Medizin begeistern

Gemeinsames Bildungsprojekt zwischen RHÖN-KLINIKUM AG, Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e. V. und der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule Bad Neustadt a. d. Saale (FOSBOS) jährt sich in 2023 bereits zum fünften Mal.

Wie weckt man Interesse an Technik und Informationstechnologie im Gesundheitsbereich? Einblicke bietet das gemeinsame MINT*-Bildungsprojekt zwischen der RHÖN-KLINIKUM AG, der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e. V. (IJF) und der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule Bad Neustadt a. d. Saale (FOSBOS). Ziel ist es, die Schüler:innen der 11. Jahrgangsstufe in der technischen Bildung und beruflichen Orientierung zu unterstützen, in ihren naturwissenschaftlich-technischen Kompetenzen zu stärken und für Berufsfelder in Medizin und Gesundheit zu begeistern.

IJF und RHÖN-KLINIKUM AG: Gemeinsames Engagement für MINT-Bildung seit 2019

Das von der IJF und der RHÖN-KLINIKUM AG initiierte Kooperationsprojekt startete 2019 und wurde bereits bis 2024 verlängert. Als außerschulischer Partner spielt die Bildungsinitiative bei der Durchführung eine wichtige Rolle. „Die Verbindung von Theorie und Praxis ist von zentraler Bedeutung, wenn junge Menschen ihre berufliche Identität entwickeln“, erklärt Silvan Horovitz, wissenschaftlicher Referent und Projektverantwortlicher der IJF. Daher kommt die Bildungsinitiative mit ihrer Experimentierausstattung in die Klassen und gibt Einblicke, wie Technik und Informationstechnologie im Gesundheitsbereich angewendet werden. Auch in diesem Schuljahr durften die Schüler:innen anhand einer fiktiven Patientenakte innerhalb des Workshops Informationstechnologie (IT) Therapiespiele entwickeln und dazugehörige Controller bauen. Auf diese Weise erlangten die Jugendlichen Verständnis über die Bedeutung von IT-Systemen und gestalteten diese selbst kreativ.

Ihre Ideen und Prototypen stellten die Schüler:innen der FOSBOS des Ausbildungszweiges Technik abschließend am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt vor. Dem Wettbewerb stellten sich vier Therapiespiele, die sehr individuell auf die Bedürfnisse und Interessen von fiktiven Patienten zugeschnitten waren und so besonders zur Durchführung motivierten. Eine Fachjury mit Vertretern der Projektpartner beurteilte die Ergebnisse und kürte die beste Arbeit. Die Schüler:innen bekamen ein direktes Feedback aus der Praxis. Das Programm wurde durch spannende Vorträge, Diskussionen und eine Führung durch den RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt ergänzt. „Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Motivation die Schüler:innen an ihre Projekte herangegangen sind und äußerst kreative Lösungen für die verschiedenen Therapiespiele entwickelt haben“, so Michael Gündert, stellvertretender Geschäftsführer der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher. „Das Feedback durch die Experten und die anschließende Exkursion durch den RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt zeigten ihnen, welche Relevanz ihre Ideen in der Realität haben.“

Die Zweige Wirtschaft, Technik und Gesundheit der FOSBOS nehmen an Exkursionen am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt zu den Themen Gesundheitstechnologie und IT teil. Diese Exkursionen verknüpfen die Unterrichtstheorie mit dem Berufsalltag vor Ort und zeigen mögliche berufliche Zukunftsperspektiven auf, die der Gesundheitssektor bietet. „Mit diesem gemeinsamen Bildungsprojekt ermöglichen wir den Schülerinnen und Schülern der FOSBOS Bad Neustadt, Medizinberufe unmittelbar zu erleben, denn das Gesundheitswesen bietet vielfältige berufliche Möglichkeiten – auch im IT- und Technikbereich. Um den Transfer zwischen Theorie und praktischer Anwendung im Klinikalltag herzustellen, bietet unser Campus in Bad Neustadt, der auf modernste Medizintechnik und digitale Tools setzt, somit die optimale Umgebung“, so Prof. Dr. Bernd Griewing, Chief Medical Officer und Generalbevollmächtigter der RHÖN-KLINIKUM AG. Auch Michael Gündert zeigte sich begeistert vom Erfolg des MINT-Projekts: „Die gemeinsame Kooperation ist ein echtes Leuchtturmprojekt und verdeutlicht, wie eine gelungene Kooperation zwischen Schule, Wirtschaft und der IJF als innovativer Bildungsinitiative aussehen kann, um junge Menschen wirkungsvoll für MINT-Bildung zu begeistern.“

Exzellente Ausbildung bei der RHÖN-KLINIKUM AG am Campus Bad Neustadt

Der RHÖN-KLINIKUM AG ist die Ausbildung des Nachwuchses von morgen sehr wichtig. Im Jahr 2023 sind am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt 292 junge Menschen in verschiedenen Berufsrichtungen in Ausbildung. Angesiedelt am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, unter dem Dach der Campus Akademie, ermöglicht das Unternehmen Ausbildungen an den eigenen staatlich anerkannten Berufsfachschulen für Pflege, Physio- und Ergotherapie sowie Ausbildungen für nicht ärztliche Berufe. Darüber hinaus setzt sich die RHÖN-KLINIKUM AG durch seine akademischen Lehrkrankenhäuser für die Ausbildung Medizinstudierender auf höchstem Niveau ein.

* MINT: Initialwort für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik

Pressekontakt:

RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | Unternehmenskommunikation
Josefine Astl| T. +49 9771 66-26101 | kommunikation@campus-nes.de

Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF) | Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mariella Rotter | T. +49 931 465522-20, m.rotter@initiative-junge-forscher.de