RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 05.07.2023

Saaletalklinik feiert 19. Ehemaligentreffen – erstmals mit der neuen Ärztlichen Direktorin und Chefärztin Dr. Stefanie Mutz-Humrich

Ende Juni fand das 19. Ehemaligentreffen der Saaletalklinik statt. Gemeinsam mit der neuen Ärztlichen Direktorin und Chefärztin Dr. Stefanie Mutz-Humrich sowie ihrem Team konnten ehemalige und aktuelle Rehabilitanden Erfahrungen austauschen.

Nach dreijähriger Corona-bedingter Pause fand am Samstag, den 24.06.2023 das traditionelle Ehemaligentreffen der Saaletalklinik statt. Rund 135 ehemalige Patienten der Rehabilitationseinrichtung für Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit folgten der Einladung und fanden sich auf der Terrasse der Einrichtung ein. Über das enorme Interesse freute sich die Klinikleitung sowie das Therapeutenteam. „Viele Ehemalige – teilweise mit Begleitperson und Kindern – reisen aus ganz Deutschland an, um an diesem Treffen teilzunehmen“, sagt Dr. Stefanie Mutz-Humrich, die seit April 2023 das Amt der Ärztlichen Direktorin und Chefärztin der Saaletalklinik, der Klinik Neumühle sowie der Adaption Maria Stern übernommen hat. „Wir freuen uns, dass diese ehemaligen Rehabilitanden unserer Einrichtung bis heute die „Treue halten“, was ein wichtiger Aspekt für eine langfristige Abstinenzpflege ist.“

Nach den Begrüßungsworten boten Bezugstherapeuten für ehemalige und jetzige Rehabilitanden Gesprächsgruppen an. Dort hatten die Besuchenden die Gelegenheit, sich über ihre Erfahrungen mit der Abstinenz und die Zeit nach der Therapie auszutauschen. Die Veranstaltung endete mit einem geselligen Beisammensein auf der Terrasse der Saaletalklinik.

Neue Ärztliche Direktorin und Chefärztin der Saaletalklinik, der Klinik Neumühle und der Adaption Maria Stern

Seit April 2023 ist Dr. Stefanie Mutz-Humrich Ärztliche Direktorin und Chefärztin der Saaletalklinik, der Klinik Neumühle sowie der Adaption Maria Stern. Dr. Mutz-Humrich ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und hat in leitender Funktion langjährige Erfahrungen in Psychiatrien, der Psychosomatik, Suchtmedizin und an der Universität Würzburg sammeln können. Sie baute im Bezirkskrankenhaus Lohr eine Jugendstation in der Erwachsenenpsychiatrie auf. Zudem war sie als Oberärztin abgeordnet, das „Zentrum für Seelische Gesundheit am König-Ludwig-Haus“ in Würzburg mit zu gründen. In der Psychiatrie Werneck widmete sie sich dann dem Aufbau einer Abteilung zur Behandlung therapieresistenter Depressionen.

Sie war als stellvertretende Chefärztin der Parkklinik Heiligenfeld tätig und gleichzeitig als Dozentin des dortigen Ausbildungsinstituts und der Akademie im Einsatz. Als Chefärztin leitete sie die renommierte My Way Betty Ford Suchtklinik in Bad Brückenau. Ihre Spezialgebiete sind Sucht, Depression und Trauma.

In der Saaletalklinik wünscht sich Dr. Mutz-Humrich alles umzusetzen, was sie in den vielen Jahren Berufserfahrung als Gewinn bringend erlebt hat. Sie legt besonderen Wert auf das Arbeiten im multiprofessionellen Team. Der Austausch der Mitarbeitenden verschiedener Berufsgruppen auf Augenhöhe in vertrauensvoller Atmosphäre liegt ihr besonders am Herzen. „Wenn es im Team stimmt und der Mitarbeitende gerne zur Arbeit kommt, dann profitiert auch der Patient am meisten. Das ist unmittelbar spürbar“, sagt Dr. Mutz-Humrich. Außerdem wünsche sie sich ein zukunftsorientiertes, innovatives Arbeiten am Puls der Zeit, nahe an der Wissenschaft und offen für alles Neue, was die digitale Welt zu bieten hat.

Ãœber die Saaletalklinik

Die Saaletalklinik ist eine Fachklinik, die stationäre medizinische Rehabilitationsbehandlungen bei vorliegender Alkohol- und/oder Medikamentenabhängigkeit anbietet. Die Klinik verfügt über insgesamt 166 Therapieplätze, ist großzügig ausgestattet und ermöglicht durch ihre bauliche Konzeption eine persönliche Atmosphäre. Um im Behandlungsprozess dem Bedürfnis nach Privatsphäre und Schutz zu entsprechen, erfolgt die Unterbringung vorrangig in 156 Einzelzimmern.

Träger der Rehabilitationseinrichtung ist die Haus Saaletal GmbH, eine Tochter der RHÖN-KLINIKUM AG. Sie kooperiert mit der in gleicher Trägerschaft stehenden Klinik Neumühle in Hollstadt und der Adaptionseinrichtung „Maria Stern“ in Bad Neustadt.

Pressekontakt:

RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | Unternehmenskommunikation