RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 30.11.2020

Klinik für Neurochirurgie am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt baut Schmerztherapie weiter aus

Seit dem 1. Januar 2020 ist die Klinik für Neurochirurgie Teil des RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. Ab sofort verstärkt der erfahrene Schmerztherapeut und Neurochirurg Dr. Rupert Reichart das Team rund um Chefarzt PD Dr. Albrecht Waschke. Dr. Reichart verfügt über herausragende Kenntnisse im Bereich der Neuromodulation. Das heißt, er wendet therapeutische Verfahren (wie beispielsweise Rückenmarksstimulation, Schmerzpumpen) zur Behandlung schwerer chronischer Schmerzen an.

Der gebürtige Münchner und vierfache Vater ist seit 1997 Facharzt für Neurochirurgie. Zuletzt war Dr. Reichart Leitender Oberarzt der Klinik für Neurochirurgie am Klinikum der FSU Jena. „Ich freue mich sehr, dass wir Dr. Reichart für unser Team gewinnen konnten. Mit ihm können wir unser Therapiespektrum, insbesondere im Bereich der Schmerztherapie, auf ein neues Level heben“, sagt PD Dr. Waschke, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. „Gemeinsam mit der Neurologischen Klinik am Campus möchten wir die tiefe Hirnstimulation etablieren sowie die stationäre und ambulante Schmerztherapie ausbauen“, beschreibt Dr. Reichart sein Ziel. Die Technik der tiefen Hirnstimulation funktioniert ähnlich wie ein Herzschrittmacher. Mithilfe von Elektroden werden elektrische Impulse tief im Gehirn abgegeben, um die Symptome von Parkinson, Tremor und Schmerzerkrankten zu lindern.

Neurozentrum – Fächerübergreifende Zusammenarbeit zum Wohl der Patienten

Um die ganzheitliche Diagnostik und Therapie sicherzustellen, arbeiten die Neurochirurgen am Campus Bad Neustadt eng mit den Experten der Radiologie zusammen. Dort kommen alle modernen Verfahren der digitalen Bildgebung und der minimalinvasiven radiologischen Interventionstherapie zum Einsatz. Auf Grund dieser engen Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen, ist die bestmögliche Versorgung für den Patienten gewährleistet.

Der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, einer von fünf Standorten der RHÖN-KLINIKUM AG, steht für eine sektorenübergreifende medizinische Versorgung im ländlichen Raum. Auf einem Klinikgelände verzahnt der Campus ambulante und stationäre Angebote mit einer Vielzahl medizinischer Service- und Vorsorgeleistungen, die bisher räumlich getrennt waren: niedergelassene Fachärzte, Kliniken unterschiedlicher Fachdisziplinen wie Herzmedizin, orthopädischer Chirurgie oder auch Neurologie arbeiten Hand in Hand mit der Pflege und der Rehabilitation zusammen. Die digitale Vernetzung aller am Behandlungsprozess beteiligten Akteure – mit innovativen IT-Lösungen und Kommunikationssystemen – ist dabei unverzichtbar. Die mehr als 2.800 Beschäftigten des Campus versorgen jährlich rund 78.000 Patienten. www.campus-nes.de

Kontakt:
RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt