RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 27.11.2020

•    Ambulantes OP-Zentrum feiert ersten Geburtstag
•    Schwerpunkt Hand- und Fußchirurgie, Orthopädie
•    Weit über 2.500 Eingriffe seit 1. Oktober 2019 trotz Corona-Pandemie

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter dem Ambulanten OP-Zentrum (AOZ) am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. Anfang Oktober 2019 öffnete es in den Räumlichkeiten der ehemaligen Herz- und Gefäßklinik seine Pforten. „Das Ambulante OP-Zentrum bietet Fachärzten aus verschiedenen Bereichen ideale Bedingungen für die Durchführung ambulanter Eingriffe. Vor allem Mediziner aus den Fachbereichen der Anästhesie, Gefäßchirurgie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Orthopädie, Unfall-, Schulter- und Hand- sowie Fußchirurgie sind gehäuft im Einsatz“, sagt Dr. Jörn Weymann, Chefarzt des AOZ am RHÖN KLINIKUM Campus Bad Neustadt.

Tendenz zu ambulanten Operationen steigt stetig

Die Kapazitäten sind – trotz einer zweimonatigen Corona-bedingten OP-Pause im Frühjahr – mit bisher über 2.500 Eingriffen gut ausgelastet. Neben den direkt als ambulant geplanten Eingriffen übernimmt das AOZ auch Fälle aus der Notaufnahme, manchmal auch von den Stationen, bei denen im Nachgang eine stationäre Weiterbehandlung notwendig wird. „Mit unserem AOZ folgen wir dem politischen Willen und den regulatorischen Vorgaben zur Ambulantisierung in der Gesundheitsversorgung und steigen damit in die sektorenübergreifende Versorgung ein“, sagt Jochen Bocklet, Geschäftsführender Direktor, RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt. Dr. Weymann ergänzt: „Patienten ersparen sich so Aufwand rund um den mehrtägigen Klinikaufenthalt und können direkt ins häusliche Umfeld. Das alles sind wichtige Bausteine, wenn es um die schnelle Erholung unserer Patienten geht.“

Ein weiteres Einsatzfeld für ambulante Operationen sind Eingriffe bei älteren oder auch dementen Patienten, für die ein Klinikaufenthalt aufgrund der fremden Umgebung Stress mit Verschlechterung der kognitiven Leistungsfähigkeit bedeuten würde. „Wenn die Nachsorge gut organisiert ist, können wir auch schwere Eingriffe im AOZ übernehmen“, ist Dr. Weymann überzeugt. Die informationstechnische Basis dafür ist gegeben: So arbeitet das AOZ fast papierfrei, da von der Patientenaufklärung über Befundfotos bis hin zu Medikationsplänen alles digital in einem System organisiert und hinterlegt ist. Das erleichtert eine abteilungs- und sektorenübergreifende Patientenbetreuung immens.

Hohe Kompetenz und Kooperationsfähigkeit gefragt

Sowohl der Servicegedanke gegenüber den Patienten, als auch der reibungsarme und hierarchieübergreifende Austausch, sowie schlanke Strukturen und effiziente Prozesse sind Weymann wichtig. Darauf bauen er, seine beiden Fachkollegen der Anästhesie, Dr. Diestelkamp und Dr. Woishuber, und sein Team. „Das gelungene erste Jahr ist der Erfolg aller Beteiligten, wir konnten hier direkt mit einem neuen Konzept und einem starken Team starten.“

Ambulantes OP-Zentrum wichtige Säule im RHÖN-CAMPUS-Konzept

In den kommenden zwei Jahren wird das AOZ auch baulich erweitert werden. Zukünftig kann dann in einem dritten Saal operiert, langfristig auf einen vierten und fünften Saal erweitert werden. Die Integration externer niedergelassener Ärzte soll bis zum Jahresende realisiert sein. So können Ärzte außerhalb des Campus Bad Neustadt von der exzellenten medizinischen Infrastruktur des AOZ profitieren. „Das AOZ ist ein wichtiger Bestandteil des RHÖN CAMPUS Konzept.“

Der RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, einer von fünf Standorten der RHÖN-KLINIKUM AG, steht für eine sektorenübergreifende medizinische Versorgung im ländlichen Raum. Auf einem Klinikgelände verzahnt der Campus ambulante und stationäre Angebote mit einer Vielzahl medizinischer Service- und Vorsorgeleistungen, die bisher räumlich getrennt waren: niedergelassene Fachärzte, Kliniken unterschiedlicher Fachdisziplinen wie Herzmedizin, orthopädischer Chirurgie oder auch Neurologie arbeiten Hand in Hand mit der Pflege und der Rehabilitation zusammen. Die digitale Vernetzung aller am Behandlungsprozess beteiligten Akteure – mit innovativen IT-Lösungen und Kommunikationssystemen – ist dabei unverzichtbar. Die mehr als 2.800 Beschäftigten des Campus versorgen jährlich rund 78.000 Patienten. www.campus-nes.de

Medizinischer Kontakt:
Dr. Jörn Weymann