Zentralklinik Bad Berka | 16.09.2016

Internationaler Tag der Patientensicherheit – sorgsam mit Medikamenten umgehen

Bad Berka, 16. September 2016 --- Die Zentralklinik Bad Berka plädiert für einen sensibleren Umgang mit Medikamenten. Zum heutigen Tag der „Patientensicherheit“ (17.09.2016) warnt die Leitende Apothekerin Dr. Grit Berger vor Überdosierungen und Fehlmedikation. „Doppeltherapien und Fehler, die mit der Verordnung, z. B. falsche Dosierung oder Dosierform entstehen, können vermieden werden“, erklärt Dr. Berger.

An der Zentralklinik gibt es seit 2005 die thüringenweit einmalige Medikamentenanamnese. „Wenn die Patienten zu uns kommen, nehmen sie im Durchschnitt acht verschiedene Medikamente. Es wird überprüft, ob es Wechselwirkungen unter den Arzneimitteln oder zu den geplanten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen gibt. Diese Prüfung hat vielen Patienten durchaus unangenehme Folgen erspart“, so die Apothekerin.

Rund 10.000 Patienten profitieren jährlich von der Medikamentenanamnese.

„Wenn sich Patienten unsicher sind, sollten sie unbedingt mit ihrem Arzt oder auch mit dem Apotheker ihres Vertrauens sprechen. Einfach Medikamente abzusetzen, kann ebenso negative Folgen haben, wie die falschen Medikamente zu nehmen“, fasst Dr. Grit Berger zusammen.

In der zum Verbund der RHÖN-KLINIKUM AG gehörenden Zentralklinik Bad Berka arbeiten 1.800 Mitarbeiter. Jährlich werden rund 40.000 Patienten behandelt.