Zentralklinik Bad Berka | 07.03.2024

Jeder Tag ist bei uns Internationaler Frauentag

Bad Berka, 07. März 2024 --- Der Geschäftsführer der Zentralklinik Bad Berka GmbH und der MVZ Zentralklinik GmbH gratuliert allen Mitarbeiterinnen zum Internationalen Frauentag am 8. März. „In unserer Klinik und unseren MVZ arbeiten knapp 1.200 Frauen. Das sind rund 72 Prozent der Gesamtbelegschaft. Ohne sie wäre die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten überhaupt nicht möglich. Sie sind auch Vorbilder für ihre männlichen Kollegen. Zudem können wir auch zu recht behaupten: Jeder Tag ist bei uns Internationaler Frauentag. Wir vereinen Beschäftigte aus 55 Nationen“, erklärt Mario Schulter.

Der 8. März sei ein willkommener Anlass, die Bedeutung von Frauen in der Zentralklinik zu würdigen. „Weibliche Karrieren sind keine Besonderheit, sondern Standard“, so der Geschäftsführer. Im ärztlichen Bereichen werden drei Abteilungen von Frauen geleitet, es gibt 30 weibliche Stationsleitungen, 12 Abteilungsleiterinnen und auch die Geschäftsführung ist paritätisch besetzt.

Bei den Auszubildenden steigt zwar der Anteil der Männer, doch rund knapp 70 Prozent der Azubis sind weiblich.

Geschäftsführer Mario Schulter