Zentralklinik Bad Berka | 06.03.2024

Zentralklinik sucht „Willkommens-Paten“

Bad Berka, 6. März 2024 --- Die Zentralklinik Bad Berka sucht Willkommens-Paten für ihre internationalen Kolleginnen und Kollegen. Gesucht werden aufgeschlossene und hilfsbereite Menschen, die die internationalen Pflegekräften beim Start im Weimarer Land unterstützen. „Die Kolleginnen und Kollegen benötigen unterschiedliche Hilfe, zum Beispiel bei der Suche nach einem Sportverein, bei der Freizeitgestaltung für Kinder, bürokratische Hilfe oder auch ein erster Kontakt in der Nachbarschaft. Bei der Vermittlung der Patenschaften legen wir besonderen Wert darauf, Menschen mit gleichen Interessen und Vorstellungen von der Begleitung zusammenzubringen. Deswegen laden wir alle Interessierten zu einem persönlichen Gespräch ein, um sie kennenzulernen und einen passenden Vermittlungsvorschlag für eine Patenschaft machen zu können“, erklärt Constanze Mayrhofer, Abteilungsleiterin Empfang und Service.

In der Zentralklinik arbeiten Menschen aus über 55 Nationen. Viele internationale Pflegekräfte haben ihre Ausbildung in Bad Berka absolviert und sind nun ein wichtiger Teil der Teams.

„Ohne unsere internationalen Kolleginnen und Kollegen, die hier unsere Patienten versorgen, wäre der Pflegemangel noch viel drastischer, daher möchten wir, dass das Ankommen auch in der Region von vielen unterstützt wird. Als größter Arbeitgeber im Weimarer Land und als innovative große Klinik setzen wir auf gemeinsames, herzliches Handeln“, so Pflegedirektorin Christiane Jähnert.

Wer Interesse an einer Patenschaft hat, kann sich bei Constanze Mayrhofer melden (036458 5-43200).

Nachrichtenbeitrag
Das MDR Thüringen Journal hat dazu einen informativen Beitrag gedreht, den Sie sich gern in der ARD Mediathek anschauen können.