Zentralklinik Bad Berka | 20.07.2016

Einziges Thüringer Leberzentrum erneut zertifiziert

Bad Berka, 20. Juli 2016 --- Das einzige Thüringer Kompetenzzentrum Leberchirurgie ist erneut von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie ausgezeichnet worden. Die Klinik für Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie der Zentralklinik Bad Berka verfügt damit als eine von 13 Kliniken deutschlandweit über ein solches Zertifikat.

„Wir sind stolz darauf, das erste, einzige und nun auch rezertifizierte Zentrum Leberchirurgie in Thüringen zu sein. Für uns ist es eine Bestätigung des hohen Anspruchs an die Leberchirurgie und Tumorchirurgie an unserer Klinik. Es ist aber natürlich nicht zuletzt auch eine Bestätigung der Qualität der operativen Patientenversorgung“, erklärt Prof. Merten Hommann, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie.

Jährlich werden am Kompetenzzentrum zwischen 100 bis 150 Patienten leberchirurgisch behandelt, darunter auch Eingriffe mit hohen Schwierigkeitsgraden. Hinzu kommen noch eine Vielzahl von Eingriffen und Untersuchungen an der Leber. „Insbesondere bei Patienten mit gut- und bösartigen Tumoren, Metastasen in der Zysten in der Leber können wir eine fachlich anerkannte Behandlung auf hohem Niveau sicherstellen. Durch die in unserer Klinik gelebte interdisziplinäre Zusammenarbeit, z. B. mit der Interventionellen Radiologie, können wir z. B. Patienten, die nicht operiert werden können, andere Behandlungsmethoden anbieten und individuelle Therapiekonzepte entwickeln. Damit steigen die Behandlungs- und Heilungschancen“, erklärt Prof. Hommann.

In der zum Verbund der RHÖN-KLINIKUM AG gehörenden Zentralklinik Bad Berka arbeiten 1800 Mitarbeiter. Jährlich werden rund 40.000 Patienten behandelt.