Zentralklinik Bad Berka | 20.07.2016

Erneute Zertifizierung der Epilepsie-Ambulanz

Bad Berka, 20. Juli 2016 --- An der Klinik für Neurologie der Zentralklinik Bad Berka ist die Epilepsie-Ambulanz erneut durch die Fachgesellschaft zertifiziert worden.  Bereits zum  2. Mal erhielt die Klinik unter der Leitung von Chefärztin Dr. Vivien Homberg das entsprechende Zertifikat von der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie (DGfE). „Wir freuen uns sehr, diese Auszeichnung erneut erhalten zu haben. Es ist eine Anerkennung und Bestätigung für die exzellente Arbeit, die hier am Standort angeboten wird“, erklärt Dr. Vivien Homberg. Die Epilepsie-Ambulanz ergänzt die stationäre Behandlung von Epilepsiepatienten - von der Erstdiagnose mit Verfügbarkeit sämlticher moderner diagnostischer Verfahren bis hin zur Therapie von komplizierten, behandlungsresistenten Verläufen. Neben der Diagnostik und Therapie können die Patienten zu allen wichtigen sozialmedizinischen Problemen wie Arbeitsplatz, Führerschein, Schwangerschaft bei Epilepsie beraten werden. Ebenfalls angeboten wird in Kooperation mit der Klinik für Neurochirurgie die Implantation eines Vagus-Nervstimulators mit Nachbetreuung über die Epilepsieambulanz. Der Vagus-Nervstimulator kann als Alternative zu einer zusätzlichen Medikamenteneinnahmen die Anfallshäufigkeit bei Epilepsiepatienten mindern. Eine Therapie mit Tabletten ersetzt er dabei nicht.

„Der große Vorteil der Ambulanz ist die Verzahnung von stationärer und ambulanter Betreuung – die gesamte Krankengeschichte bleibt sozusagen „in einer Hand“. Dadurch, dass sich die komplexen Behandlungsteams sowohl der Ärzte als auch der Co-Therapeuten, wie Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Psychologen und Sozialarbeiter kennen, regelmäßig treffen und Patienten besprechen, gehen keine Informationen verloren“, so die Chefärztin.

In Thüringen gibt es insgesamt nur drei dieser spezialisierten Ambulanzen für Epilepsiepatienten, deutschlandweit sind es 51. Die Patienten der Klinik für Neurologie in Bad Berka kommen aus ganz Thüringen und den angrenzenden Bundesländern.

Die Klinik für Neurologie bietet ein breites Spektrum der Diagnostik und Therapie in der Versorgung neurologischer Krankheitsbilder. Schwerpunkte sind dabei Epilepsien, Erkrankungen der Nerven und Nervenwurzeln, Multiple Sklerose und andere entzündliche Erkrankungen des Nervensystems, Parkinson-Syndrome und Demenzerkrankungen an. Schlaganfallpatienten werden rund um die Uhr in der eigenen zertifizierte Stroke Unit nach modernsten Therapieansätzen behandelt.