Zentralklinik Bad Berka | 13.08.2018

Wie trainiere ich mein Herz

Bad Berka, 13. August 2018 --- Herzerkrankte und Interessierte können sich am 23.8.2018 ab 15 Uhr über Herzsport an der Zentralklinik Bad Berka informieren. Geboten werden zwei Vorträge. Dr. Stefan Richter, Oberarzt an der Klinik für Kardiologie, spricht im Hörsaal über „Gesundheit für die geschwächte Pumpe – die Wirkungen von Herzsport“.

Physiotherapeutin Katrin Seitz gibt Tipps und praktische Hilfe bei der von den Krankenkassen gestützten Anmeldung rund um den Rehabilitationssport und informiert über die Kursinhalte der neuen Herzsportgruppen.

Die neuen Gruppen trainieren künftig in Kooperation mit dem Reha-Sport Apolda e.V. an der Zentralklinik Bad Berka unter Anleitung von erfahrenen Physiotherapeuten und Ärzten. „Neben Ausdauertraining ist auch die Entspannung ein wesentlicher Bestandteil des Herzsports, da sie Ängste, Stress und Ärger abbaut. Viele Herzpatienten waren ihr Leben lang aktiv und haben das Entspannen regelrecht verlernt“, erklärt Katrin Seitz, Physiotherapeutin und Vereinsvorsitzende.

Um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten, tragen alle während des Trainings eine Pulsuhr. „Herzsport verbessert die Leistungsfähigkeit, gerade auch von Herzpatienten. Das Herz besteht vorwiegend aus Muskelgewebe und dieser Muskel sollte trainiert werden, dadurch wird das Herz gekräftigt, arbeitet effizienter und Risikofaktoren wie Bluthochdruck, ein hoher Cholesterinspiegel und das Körpergewicht werden gesenkt. Zudem baut Sport Stress ab und stärkt das Immunsystem“, erklärt Dr. Stefan Richter.