Zentralklinik Bad Berka | 06.02.2023

Vortragsreihe im Coudray-Haus mit Chefärzten der Zentralklinik

Bad Berka, 06. Februar 2023 --- Die Zentralklinik und die Stadt Bad Berka bieten in diesem Jahr eine Vortragsreihe zu fünf Gesundheitsthemen.

Den Auftakt bestreitet am 9. Februar der Chefarzt der Klinik für Nephrologie und Ärztliche Direktor der Zentralklinik, Dr. Ulrich Paul Hinkel. Der Vortrag „Haben Ihre Nieren Probleme mit Ihnen“ beginnt um 19 Uhr.

„Uns liegt es am Herzen, die Menschen in unserer Stadt und unserer Region gut über wichtige medizinische Themen zu informieren. Gesundheit beginnt mit dem Wissen, was dem Körper gut tut und was man selbst an Risiken vermeiden kann. Wir freuen uns auf den Austausch und viele Fragen“, erklärt Dr. Ulrich Paul Hinkel.

Vier weitere Themen erwarten die Gäste im Coudray-Haus in diesem Jahr:

Am 20. April informiert der Chefarzt der Klinik für Kardiologie am Herzzentrum, Prof. Harald Lapp, über „Covid-19-Infektion und Folgen für das Herz-Kreislauf-System“. Am 14. Juni stellen Prof. Dieter Hörsch, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin/Gastroenterologie und Endokrinologie sowie Prof. Merten Hommann, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Chirurgie/Viszeralchirurgie „Medikamentöse und operative Möglichkeiten der Gewichtsreduktion“ vor. Um „Operative Behandlungsmöglichkeiten bei Durchblutungsstörungen der Beine“ geht es in dem Vortrag von Dr. Thomas Kohl, Chefarzt der Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie am 24. August. Am 19. Oktober beendet Dr. Thomas Kuntze, Chefarzt der Klinik für Herzchirurgie am Herzzentrum, die Vortragsreihe mit dem Thema: „Ist eine neue Herzklappe nötig oder kann sie repariert werden?“.

Mitschnitt Freche Fragen an Chefärzte
All unsere Fragen und Antworten der vergangenen Veranstaltung „Freche Fragen an Chefärzte“ zum Thema „Haben Ihre Nieren Probleme mit Ihnen?“ können Sie auch im Live-Mitschnitt nachverfolgen (Video).

Podcasts & Freche Fragen
Die Themen der vergangenen Jahre sind als Podcasts hier auf der Webseite unter Presse, Veranstaltungen, Filme > Podcast Freche Fragen zu finden.