Klinikum Frankfurt (Oder) | 21.02.2024

Vitamin D im Fokus: Expertenvorträge am Tag der gesunden Ernährung im Klinikum Frankfurt (Oder)

Am 7. März 2024 veranstaltet der Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED) den 27. "Tag der gesunden Ernährung". Im Rahmen dieser Initiative werden die erfahrenen Vortragenden aus dem Klinikum Frankfurt (Oder) in vier kurzen Vorlesungen über die Bedeutung von Vitamin D für die Gesundheit informieren.

Ein Vitamin-D-Mangel kann erhebliche Auswirkungen auf die Knochengesundheit haben. Bei Erwachsenen kann es durch die Entkalkung des Knochens zu Verformungen der tragenden Knochen, Knochenschmerzen, Muskelschwäche und Kraftminderung kommen, wodurch auch das Risiko für Osteoporose im höheren Lebensalter steigt. Der Chefarzt des Interdisziplinären Therapiezentrums, Dr. med. Fred Rainer Villbrandt, eröffnet um 15:00 Uhr die Vortragsreihe mit dem Thema "Wenn der Knochen brüchig wird – Neues aus der Osteoporose-Versorgung". In seinem Vortrag steht die Relevanz von Vitamin D für die Knochengesundheit im Fokus.

Die Ökotrophologin Anja Dehl gibt im Anschluss praxisnahe Ernährungstipps: "Vitamin D durch Ernährung - Gesundheit beginnt auf dem Teller". Sie informiert darüber, wie durch bewusste Ernährung einem Vitamin-D-Mangel vorgebeugt werden kann.

In der Regel bildet der Körper in der Haut 80 % bis 90 % des Vitamins selbst – mithilfe von Sonnenlicht, genauer UV-B-Strahlung. Gerade in den Wintermonaten sind viele Menschen in Deutschland mit Vitamin D unterversorgt. "Das Sonnenvitamin und unsere Haut - die Wirkung von UV-Licht auf den Körper" hier erklärt Dr. med. Andreas Happ, Chefarzt der Klinik für Dermatologie, die Zusammenhänge zwischen Sonnenlicht, Vitamin D und der Hautgesundheit.

Prof. Dr. med. Knut Liepe, Chefarzt der Klinik für Nuklearmedizin, schließt die Veranstaltung mit seinem Vortrag "Der Knochenstoffwechsel auf dem Prüfstand – Aktuelles aus der Nuklearmedizin" ab und gewährt Einblicke in aktuelle Entwicklungen im Bereich des Knochenstoffwechsels.

Die kurzen Vorträge finden im Atrium des Klinikums statt, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH | Abteilung für Kommunikation und Marketing

Viola Bock | T. 0335 548 1260 | viola.bock(at)klinikumffo.de

Müllroser Chaussee 7 | 15236 Frankfurt (Oder)