Zentralklinik Bad Berka | 14.10.2021

Thüringenweit einmalige Spezialstation für Herzklappen-Patienten

Bad Berka, 14. Oktober 2021 --- Am Herzzentrum der Zentralklinik Bad Berka ist die thüringenweit erste Herzklappen-Einheit (Heart Valve Unit), eine Spezialstation für Patienten mit Herzklappenerkrankungen, in Betrieb gegangen. Die 32 Betten-Station verfügt über Spezialtechnik zur optimalen Planung von Herzklappenimplantationen und zur Nachsorge nach Eingriffen.

„Wir haben damit eine neue Versorgungsstruktur für Patienten mit Herzklappen-Erkrankungen. So werden häufige belastende Stationswechsel und der außerdem damit verbundene Verlust wichtiger Behandlungsinformationen vermieden“, erklärt Dr. Philipp Lauten, Oberarzt im Herzzentrum. Außerdem bleibt die Behandlung in der Hand eines Teams aus hervorragend ausgebildeten Pflegekräften, engagierten Teams der Physiotherapie sowie spezialisierten Ärzten und Ärztinnen aus Kardiologie und Herzchirurgie.

Die neue Station wurde aufgrund des wachsenden Bedarf an Herzklappen-Implantationen geplant. „Betroffen sind am ehesten Patienten mit einer degenerierten, verkalkten Aortenklappe bzw. einer Verschlussschwäche der Mitral- bzw. Trikuspidalklappe im Rahmen von Herzklappen-Erkrankungen oder als Folge einer Herzschwäche. Viele unserer Patienten leiden zudem an Begleiterkrankungen, sodass eine optimale interdisziplinäre Zusammenarbeit auch dafür sorgt, dass unsere Patientinnen und Patienten schneller genesen“, so Dr. Lauten.

Ein Team aus spezialisierten Ärzten und Pflegekräften ermöglicht standardisierte Abläufe innerhalb des betreuenden Teams. „Wir sind stolz, eine der ersten Kliniken in Mitteldeutschland zu sein, die eine solche starke Versorgungsstruktur für Herzklappenpatientinnen und -patienten anbieten zu können“, sagt der Oberarzt.

Jährlich werden an der Zentralklinik im Herzzentrum etwa 800 Menschen mit Klappenerkrankungen durch interventionelle Katheterverfahren behandelt.