Zentralklinik Bad Berka | 08.02.2024

Europäischer Tag des Notrufs 112

Die 112 sollte jeder kennen – die Gründe für einen Anruf auch

Bad Berka, 8. Februar 2024 --- Zum Europäischen Tag des Notrufs 112 am 11. Februar setzt sich Dr. Christian Hohenstein, Chefarzt des Interdisziplinären Notfallzentrums an der Zentralklinik Bad Berka, für eine umfassende Vorbereitung jedes Einzelnen auf Notfallsituationen ein. „Zu viele Menschen erkennen die 112 nicht als Nummer des Rettungsdienstes. In akuten und lebensbedrohlichen Momenten kann jedoch jede Minute eine entscheidende Rolle spielen“, so der Chefarzt. Die Wahrscheinlichkeit, selbst in eine Situation zu geraten, in der Hilfe benötigt wird, steige mit dem Alter der Bevölkerung. „Mit über 20 Mio. Besuchen in deutschen Notaufnahmen pro Jahr wird gleichzeitig deutlich, dass die Wahrscheinlichkeit eines jeden einzelnen, plötzlich und unverhofft einmal akute medizinische Hilfe zu bekommen, kumulativ sehr hoch ist“.

Zu den als akut und lebensbedrohlich eingestuften Notfällen gehören Anzeichen für einen Herzinfarkt, Schlaganfall, Unfälle mit schweren Verletzungen und starkem Blutverlust, allergischer Schock, starke Schmerzen und Atemnot, beispielsweise durch einen Asthmaanfall oder eine Herzschwäche. Dr. Hohenstein betont, dass die Kenntnis der Nummer 112 sowie der Gründe für einen Anruf entscheidend sind. „Am anderen Ende der Leitung sind geschulte Fachkräfte, die darüber entscheiden, welcher Einsatzwagen zur Hilfe kommt und ob ein Notarzt erforderlich ist. Bei Unsicherheit darüber, ob jemand in einer lebensbedrohlichen Situation ist, sollte die 112 gewählt werden. Wird die Situation als nicht dringend von den Fachkräften eingeschätzt, so wird automatisch an die Nummer des kassenärztlichen Notdienstes 116117 weiterverwiesen und umgekehrt“.

In sehr akuten Situationen sei es auch ratsam, andere Menschen anzusprechen, damit sich mindestens eine Person um die Betroffenen kümmern und eine weitere den Notruf absetzen kann. „Niemand muss für einen Rettungseinsatz zahlen, wenn keine lebensbedrohliche Situation vorliegt“. Er warnt jedoch davor, die 112 aus Spaß anzurufen, da dies strafbar ist und wertvolle Zeit verloren geht. Glücklicherweise passiere dies sehr selten.

Der Europäische Tag des Notrufs stelle klar, welche große Bedeutung gemeinschaftliches Bewusstseins und eine schnellen Reaktion in Notfallsituationen habe, um Menschen in misslichen Lagen zu helfen oder gar Leben zu retten.