Zentralklinik Bad Berka | 02.02.2024

Hunderte Besucher testeten da Vinci

Bad Berka, 2. Februar 2024 --- Für Operationen mit dem OP-Roboter interessierten sich hunderte Besucher, die in den vergangenen zwei Tagen die Zentralklinik besuchten. Im Foyer konnten Gäste und Mitarbeiter die eigene Geschicklichkeit testen. Unter den Besuchern waren u. a. Patienten, die bereits im vergangenen Jahr in der Zentralklinik mit dem „da-Vinci“ operiert wurden sowie Bad Berkas Bürgermeister Michael Jahn: „Moderne Medizin entwickelt sich ständig weiter und die Stadt ist stolz darauf, dass wir hier in Bad Berka eine Klinik haben, die zum Wohle der Patienten investiert. Dass es die Möglichkeit gibt, sich diese Technik anzuschauen und auszuprobieren, ist eine gute Idee. Ganz so einfach ist das Operieren aber nicht“, so Jahn.

Die Zentralklinik investiert in den OP-Roboter rund 1,7 Millionen Euro. Mit dem OP-Roboter werden an der Zentralklinik chirurgische Eingriffe an der Gallenblase, am Dickdarm, am Thorax oder im Leistenbereich unterstützt.

„Das große Interesse der Besucher hat mich gefreut. Dass der OP-Roboter einen erfahrenen Chirurgen braucht, der auch geschult ist, damit zu arbeiten, wurde sehr deutlich. Ich bin dankbar, dass unsere Chirurginnen und Chirurgen mit viel Geduld und auch Freude an diesen beiden Tagen für die Interessierten da waren“, erklärt der Geschäftsführer der Zentralklinik Robert Koch.

Bad Berkas Bürgermeister Michael Jahn (links) und Geschäftsführer der Zentralklinik Robert Koch testeten den da Vinci