Zentralklinik Bad Berka | 12.01.2024

Tage der offenen Tür: OP-Roboter da Vinci im Foyer der Zentralklinik

Bad Berka, 12. Januar 2024 --- Robotische Chirurgie hautnah erleben können alle Interessierten am 31.1. und 1.2.2024 von 9 bis 15 Uhr im Foyer der Zentralklinik. Der OP-Roboter Da Vinci bietet die Möglichkeit, die eigene chirurgische Geschicklichkeit in verschiedenen Modi und Schwierigkeitsgraden auszuprobieren. Unter Anleitung von Chirurgen der Klinik für Allgemeine Chirurgie/Viszeralchirurgie sowie der Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie wird der Einblick in das robotische Operieren gewährt. „Diese neue Operationsmethode ist eine effektive Ergänzung zur traditionellen Chirurgie und birgt viel Potenzial, bald zu einem wichtigen Standard zu werden. Interessierten diese Möglichkeit zu zeigen, ist uns wichtig“, erklärt Prof. Merten Hommann, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Chirurgie/Viszeralchirurgie.

Seit Mai 2023 erweitert der OP-Roboter da Vinci das Portfolio der modernen Medizintechnik. So werden chirurgische Eingriffe an der Gallenblase, am Dickdarm oder im Leistenbereich unterstützt.

Die Besucher der „Tage der offenen Tür“ können in Farbe und 3D per Hand und unter ständiger Kontrolle der Augen an einer Konsole den Präzisionsroboter und damit die einzelnen hoch genauen Instrumente, die für den jeweiligen Fall benötigt werden, steuern. Die vier Arme des Roboters sind aufgrund spezieller Gelenke flexibel sowie präzise und können in sämtliche Richtungen bewegt werden. Dabei gleicht diese Technik jedes noch so kleine Zittern aus. „Das Ergebnis ist eine Kombination aus Wissen sowie Fingerfertigkeit des Chirurgen, ergänzt durch die exakte Umsetzung durch den Einsatz des Roboters“, so der Chefarzt.