Zentralklinik Bad Berka | 17.01.2024

120 Schwestern und Pfleger besuchten Symposium

Bad Berka, 17. Januar 2024 ---Rund 120 Pflegekräfte besuchten heute das Interdisziplinäre Pflegesymposium an der Zentralklinik Bad Berka. Unter dem Motto „Der gemeinsame Weg ist das Ziel“ wurden acht Vorträge und zehn Workshops angeboten. „Wir wollen mit dem Blick auf die Zukunft moderner und innovativer Pflege und Therapie ein Stück Tradition in unserer Klinik wieder aufleben lassen. Das Programm war bewusst auch sehr breit aufgestellt und orientiert sich an einer patientenzugewandten Pflege, verbunden mit modernsten medizinischen Möglichkeiten“, so die Pflegedirektorin Christiane Jähnert.

Die Referenten, u. a. selbst Pflegekräfte an der Zentralklinik, informierten über Themen aus ihren jeweiligen Fachbereichen. Zu den Schwerpunkten gehörten u. a. Therapien bei Patienten mit Herzinsuffizienz, spezielle Delirdiagnostik, das Triage-System, Beatmungsentwöhnung und Organspende. Die Workshops zeigten anhand praktischer Übungen innovative Pflegeansätze. Die Teilnehmer konnten u. a. Trainings für Reanimation, Lungenmanagement aus Patientensicht, Wundversorgung, Bauchlagerung, Frühmobilisation und Atemtraining absolvieren.

„Weiterbildung spielt in der Pflege eine große Rolle. Die sich ständig durch neue Therapien entwickelnde Medizin braucht auch eine Pflege auf aktuellem Stand. Dazu gehören Symposien, die auch interdisziplinär einen Einblick in den Alltag von Pflegekräften anderer medizinischer Fachbereiche zeigen. Dieser besondere Blick auf die spezialisierte Arbeit der Kolleginnen und Kollegen erweitert den eigenen Horizont und schafft auch Verständnis“, so die Pflegedirektorin.