Klinikum Frankfurt (Oder) | 04.01.2022

Neuer Leitender Oberarzt in der Medizinischen Klinik III für den Fachbereich Nephrologie und Dialyse

Am 1. Januar 2022 startete der neue Leitende Oberarzt der Medizinischen Klinik III, Mahmoud Ali als Leiter des Bereichs Nephrologie und Dialyse.

Herr Ali ist Facharzt für Innere Medizin, Nephrologie und Hypertensiologe mit mehr als 13 Jahren Berufserfahrung in Deutschland, Ägypten und Kuwait. Er absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Universität in Kairo, welches er erfolgreich im Jahr 2008 beendete.

Im Jahr 2010 nahm er seine Tätigkeit als Assistenzarzt im Universitätskrankenhaus in Kairo auf. Darauf folgte die Facharztausbildung zum Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Nephrologie an der Universität Kairo und die Hospitationen an der Charité in Berlin.

Für seine berufliche Weiterentwicklung zog Herr Mahmoud Ali nach Deutschland und arbeitete erfolgreich als Assistenzarzt und später als Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie in verschiedenen Kliniken in Deutschland.

In den Jahren 2016 bis 2019 war er bereits im Klinikum Frankfurt (Oder) tätig, im Jahr 2020 war er für die Kooperation mit dem KfH-Nierenzentrum Frankfurt (Oder) zuständig und im Jahr 2021 für das DaVita Nieren-/Dialysezentrum in Templin.

Im Jahr 2021 erlangte er die Zusatzbescheinigung Hypertensiologe DHL. Sein klinisches Interesse umfasst Nierentransplantation, Dialyse bei akutem oder chronischem Nierenversagen und Behandlung aller Arten von Bluthochdruck.

Mahmoud Ali ist Mitglied angesehener medizinischer Organisationen wie der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie und International Society of Nephrology (ISN). Aktuell arbeitet er an seiner MBAMasterarbeit an der Universität FAU Erlangen-Nürnberg.

Am 1. Januar 2022 hat er die ärztliche Leitung der Dialyse Fachabteilung der Medizinischen Klinik III am Klinikum übernommen, die nach einer Pause im vergangenen Jahr wieder neu an den Start geht.

Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH
Kati Brand