Klinikum Frankfurt (Oder) | 02.05.2022

Neuer Chefarzt in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin

PD. Dr. med. Lars Hüter hat seine Tätigkeit als neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am 1. Mai 2022 im Klinikum Frankfurt (Oder) aufgenommen.

PD Dr. Lars Hüter ist Facharzt für Anästhesiologie, verfügt darüber hinaus über ein Europäisches Diplom in Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, anästhesiologische Intensivmedizin und klinische Akut- und Notfallmedizin.
Dr. Hüter studierte von 1992 bis 1996 Humanmedizin an der Georg-August-Universität in Göttingen, anschließend ein Jahr an der Universität in Wien und von 1997 bis 1999 an der Freien Universität in Berlin.

Im Anschluss begann er mit seiner Weiterbildung im Fach Anästhesiologie an der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie der Universitätsklinik in Jena und erhielt im Jahr 2000 seine Promotion zum Dr. med. an der Freien Universität in Berlin. Von 2006 bis 2009 war er als Oberarzt an der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie der Universitätsklinik in Jena tätig, anschließend wurde er Leitender Oberarzt am Zentrum für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin in der Zentralklinik Bad Berka.

2014 erhielt er die Habilitation und Lehrbefugnis für das Fach Anästhesiologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena zu unterrichten. Seit August 2018 war er zuletzt Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Klinikum Burgenlandkreis in Naumburg. Dort erhielt er das Zertifikat zum OP-Manager.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe im Klinikum und möchte die bisherige hochwertige Versorgung der Patienten durch die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin mit den Schwerpunktbereichen operative Anästhesie, Intensiv-, Notfallmedizin sowie Schmerztherapie weiter entwickeln.“, so der neue Chefarzt.

Der 50-jährige ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Kati Brand, Leiterin Kommunikation und Marketing
Müllroser Chaussee 7