Klinikum Frankfurt (Oder) | 02.09.2022

Neue Pflegedirektorin im Klinikum Frankfurt (Oder)

Frankfurt (Oder), 2. September 2022 – Am 1. September hat Frau Jenny Wortha, als neue Pflegedirektorin im Klinikum ihre Arbeit aufgenommen. Sie übernimmt die Funktion von Frau Katrin Magerkurth, die in den letzten sieben Monaten die Pflegedienstleitung für das Klinikum übernommen hatte.

Frau Wortha kommt von der Charité zu uns, wo sie seit Januar 2017 als stellvertretende Pflegedirektorin tätig war. Zuvor bekleidete sie seit 2007 verschiedene Funktionen in der Charité, wie die Projekmanagerin und Recruiterin im Geschäftsbereich der Pflegedirektion sowie Referentin der Pflegedirektion.

Sie ist ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegerin und war unter anderem in der Intensivpflege auf der Intensivstation für Schwerbrandverletzte im Unfallkrankenhaus Berlin tätig.

Frau Wortha absolvierte erfolgreich ein Bachelor of Science Studium für Gesundheits- und Pflegemanagement an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin und anschließend ein Studium als Master of Business Administration (MBA) mit der Vertiefung Growth Management an der Steinbeis Business Academy. Seit Juni 2018 studiert sie nebenberuflich an der KMU Akademie & Management AG / Middlesex University London den Promotionsstudiengang in Wirtschaftswissenschaften.

Frau Wortha möchte in ihrer neuen Position neue Strukturen in der Pflege aufbauen, diese modernisieren und Rahmenbedingungen schaffen, um die Qualität der Pflege auch künftig zu sichern. Gemeinsam mit dem Team will sie neue Ansätze entwickeln und Ideen einbringen. Wichtig ist ihr dabei, jeden einzelnen Mitarbeitenden mitzunehmen und neue Impulse zu setzen. Neben der Digitalisierung ist ihr eine verlässliche Mitarbeiterführung besonders wichtig.

„Wir sind froh, mit Frau Wortha eine hervorragende und erfahrene Spezialistin auf dem Gebiet der Pflegdienstleitung bei in unserem Klinikum begrüßen zu können und freuen uns auf die Zusammenarbeit und die Weiterentwicklung dieses sehr wichtigen Bereiches für unser Haus.“, sagt Patrick Hilbrenner, Geschäftsführer des Klinikums Frankfurt (Oder).

Kontakt:
Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH