Zentralklinik Bad Berka | 12.02.2016

Kompetenzzentrum Thoraxchirurgie – Zum 3. Mal erfolgreich zertifiziert

Bad Berka, 12. Februar 2016 --- Die Zentralklinik Bad Berka hat erneut eine Zertifizierung als Kompetenzzentrum für Thoraxchirurgie erhalten. Zum dritten Mal wurde damit der Klinik für Thoraxchirurgie bescheinigt, dass sie zu den 12 Kliniken in Deutschland zählt, die die hohen Anforderungen erfüllt.

Die Zentralklinik Bad Berka erhielt 2008 als erste Klinik in Deutschland erstmalig das Zertifikat als „Kompetenzzentrum Thoraxchirurgie“. Um eine solche Auszeichnung zu erhalten, überprüft die Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie die Struktur und die Qualität der Behandlung von Patienten mit allen Erkrankungen der Lunge, des Mittelfellraumes und des Brustkorbes, die thoraxchirurgisch zu behandeln sind. Beurteilt werden zudem die Behandlungsergebnisse bei gut- und bösartigen, entzündlichen und chronischen Erkrankungen, bei Deformitäten des Brustkorbs (z. B. Trichterbrust) oder nach Verletzungen.

Ein Kompetenzzentrum Thoraxchirurgie muss u. a. zu jeder Zeit (24 Std. am Tag/7 Tage in der Woche) einen Thoraxchirurgen und einen OP-Saal bereithalten. „Mit fünf Fachärzten für Thoraxchirurgie liegen wir weit über den Anforderungen. Die Zertifizierung zeigt, dass in unserer Klinik die Therapie eines breiten Spektrums an thoraxchirurgisch zu behandelnden Erkrankungen und damit verbundenen Eingriffen angeboten wird. Auf die Erfahrung durch die recht hohen Behandlungszahlen, die niedrige Rate von Komplikationen und eine hohe Erfolgsquote sind wir sehr stolz. Damit wurde vielen Patienten durch Spitzenmedizin nachhaltig geholfen“, so Chefarzt Dr. Thomas Kohl.

In der zum Verbund der RHÖN-KLINIKUM AG gehörenden Zentralklinik Bad Berka arbeiten 1800 Mitarbeiter. Jährlich werden rund 43.000 Patienten behandelt. Auch im vergangenen Jahr wurde die Klinik wieder in die FOCUS-Liste der „50 Besten Kliniken“ Deutschlands gewählt.