Zentralklinik Bad Berka | 25.01.2023

300 Herzexperten beim Kardiologie-Symosium in Bad Berka

Bad Berka, 25. Januar 2023 --- Rund 300 Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte werden in diesem Jahr zum „Bad Berkaer Kardiologie-Symposium“ am 27. und 28. Januar 2023 erwartet. Zum 31. Mal werden Vorträge und Workshops aktuelle Entwicklungen bei der Diagnostik und Therapie von Herzerkrankungen darstellen. Dabei reicht das Spektrum von Herzinsuffizienz, koronarer Herzerkrankung bis hin zu Herzrhythmusstörungen. Erstmalig werden in diesem Jahr Simulator-Workshops angeboten. Sie ermöglichen den Teilnehmern in einem persönlichen Zeitslot aktiv an Simulatoren neue Therapien bei Herzklappenerkrankungen zu erproben, u. a. werden Implantationssimulation und die Punktion und das Einführen eines Katheters in dieser Form vorgestellt. Für medizinisch-technisches Assistenzpersonal wird erneut ein Pflegeworkshop angeboten. Die drei Workshops beinhalten die Themen Reanimation, Bildgebung sowie einen EKG-Kurs. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Interdisziplinarität mit Neurologen, Nephrologen und Diabetologen gewidmet.

Das Programm in diesem Jahr ist umfangreicher als in den Vorjahren. Insgesamt 32 Referentinnen und Referenten aus Bad Berka, Jena, Erfurt, Dresden, Bochum, Leipzig, Bad Liebenstein, Goslar, Lahr, Eilbeck, Naumburg, Bad Suderode und auch Experten aus dem Ausland sind geladen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr ein sehr anspruchsvolles Programm anbieten können. Insbesondere der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen liegt uns am Herzen. Die Diagnose- und Therapiemöglichkeiten von Menschen mit Herzerkrankungen entwickeln sich rasant weiter. Der Wissenstransfer wird immer bedeutsamer, denn die Anzahl der Patienten mit Herzerkrankungen steigt kontinuierlich an. Unser Ziel ist es, Patienten immer die bestmögliche Behandlung nach den aktuellsten Erkenntnissen zuteil werden zu lassen. Das Kardiologie-Symposium leistet hierbei seit 31 Jahren einen wertvollen Beitrag“, so die Chefärzte des Herzzentrums der Zentralklinik Bad Berka – Prof. Christoph Geller (Rhythmologie und invasive Elektrophysiologie), Dr. Thomas Kuntze (Herzchirurgie) und Prof. Harald Lapp (Kardiologie und internistische Intensivmedizin).