Bad Berka, 19. November 2025 --- 104 langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralklinik Bad Berka feierten gestern ihre Betriebsjubiläen.
Knapp 2 Millionen Dienst-Tage leisteten die in einer Feierstunde gewürdigten Ärzte, Pflegekräfte, Mitarbeiter des Funktionsdienste, des Labors, des OP-Bereichs und Verwaltungsangestellte insgesamt für die Klinik. „Wir feiern gern jedes Jahr das Engagement unserer langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Klinik, denn sie haben unsere Geschichte mit geschrieben. Mit den Dienstjubiläen zeigt sich eindrucksvoll, dass das treue Engagement für unsere Klinik, unsere Patienten eine gute Entscheidung ist“, so Mario Schulter, Geschäftsführer der Zentralklinik.
1 Mal 50, 6 Mal 45 Jahre, 12 Mal 40, 19 Mal 35, 24 Mal 30, 26 Mal 25 und 16 Mal 20 Jahre Betriebszugehörigkeit seien ein Beleg für die große Verbundenheit in den Teams, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und Identifikation. Besonders geehrt wurde Klaus–Dieter Kreißel vom Fahrdienst der Klinik. Er begann seine Tätigkeit 1975. „Diese besondere Leistung haben wir gern in diesem Jahr mit dem Zentralklinik-Oskar geehrt, für seine fünf Jahrzehnte Klinikarbeit mit vollem Engagement und Zuverlässigkeit bis heute, eine beispielhaft positive und mit der Klinik tief verbundene Arbeitskarriere“.
Der Zentralklinik Oskar wurde seit 2017 an verschiedene Mitarbeiter und Teams vergeben. Der Oskar ist der Skulptur nachempfunden, die den Eingangsbereich der Klinik ziert und wurde nach einem Gestaltungswettbewerb unter Thüringer Künstlern und nach einer Mitarbeiterumfrage vor zehn Jahren vom Künstler Matthias Wendt gestaltet. Die Skulptur symbolisiert Klinik und Mitarbeiter und trägt den Titel „Wir halten Dich“.