Zentralklinik Bad Berka | 01.11.2023

Herbstkonzert des WeimarStadtOrchesters in der Zentralklinik

Bad Berka, 1. November 2023 --- Das WeimarStadtOrchester und die Zentralklinik laden am 18. November um 16 Uhr zum Herbstkonzert in das Kulturhaus ein. Das Programm ist herbstlich inspiriert. Der Eintritt ist frei.

„Allen voran widmet sich das Orchester unter der Leitung von Ingo Lößer dem ersten Satz aus Anton Bruckners großer 4. Sinfonie, welcher der Komponist selbst den Beinamen »Romantische« gegeben hat.

Joachim Raff, der einige Jahre seines Lebens in Weimar verbrachte, stellte eine Suite zusammen, in der er seine Wahlheimat Thüringen vertonte. In feierlicher Prozession und ausgelassenem Tanz wünscht Raff jedem Eintretenden Wohlergehen »Salus intrantibus«, bevor sein zweiter Satz in einer Hymne an die Heilige Elisabeth von Thüringen erinnert.

Weniger bekannt ist heute auch der Komponist Heinrich Hofmann. Der aus Berlin stammende und in Thüringen gestorbene Hofmann bescherte zu seiner Zeit der Musikwelt allerdings eine der meistgespielten Sinfonien überhaupt, seine »Frithjof-Sinfonie«. In großorchestraler Form zwischen Sinfonie und sinfonischer Dichtung erzählt er Ausschnitte aus der nordischen Sage um Frithjof und Ingeborg“, beschreibt der Verein das Konzert „Klangbilder“.

Seit 2017 kooperieren die Klinik und das WeimarStadtOrchester.