Zentralklinik Bad Berka | 01.11.2023

Vorträge zu den Herzwochen in der Zentralklinik

Bad Berka, 1. November 2023 --- Zum Auftakt der diesjährigen Herzwochen lädt die Zentralklinik am 7. November zu Vorträgen rund um das Thema „Herzkrank – schütze Dich vor dem Herzstillstand“ ein. Ab 17 Uhr informieren Chefarzt Prof. Christoph Geller und die Oberärzte Dr. Santi Raffa, Markus Frommhold, Georgi Borisov und Obaida Alothman der Abteilung Rhythmologie mit invasiver Elektrophysiologie im Kulturhaus über die klinischen Zeichen, die zugrundeliegenden Herzerkrankungen und die zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten.

Die Veranstaltung ist online im Streaming unter www.zentralklinik.de/live zu sehen. Auch Fragen können im Chat gestellt werden.

Rund 65.000 Menschen sterben jährlich in Deutschland am plötzlichen Herztod. Die meisten Betroffenen haben eine Herzerkrankung. Ein besonderes Risiko haben dabei Patienten, die an einer koronaren Herzkrankheit leiden. Zudem gibt es angeborene (genetische) Erkrankungen des Herzens, die mit einem erhöhten Risiko einhergehen.

„Der unmittelbare Auslöser für den plötzlichen Herztod ist fast immer eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung. Wenn die Rhythmusstörung nicht rasch beendet wird, bricht der Kreislauf innerhalb kürzester Zeit zusammen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Risiko dafür zu minimieren. Dazu gehören eine konsequente Behandlung der Herzerkrankung, die Minimierung von Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes und Fettstoffwechselstörungen“, erklärt Prof. Geller. Zudem gibt es inzwischen sehr effektive medikamentöse und nicht-medikamentöse antiarrhythmische Behandlungsmöglichkeiten.