Zentralklinik Bad Berka | 12.01.2016

Größtes Thüringer Kardiologie-Symposium ab 15. Januar 2016

Bad Berka, 12. Januar 2016 --- Zum 24. Mal laden Kardiologen und Herzchirurgen am 15. und 16. Januar zum „Bad Berkaer Kardiologie-Symposium“ ein. Rund 500 Teilnehmer aus Thüringen, Deutschland und dem Ausland werden erwartet. „Ich bin sehr stolz, dass wir zu einer solch hochkarätigen Veranstaltung seit mehr als zwei Jahrzehnten einladen und damit unsere Kompetenzen im Bereich Spitzenmedizin und Behandlungsexzellenz unter Beweis stellen“, so Dr. Kerstin Haase, Geschäftsführerin der Zentralklinik Bad Berka.

Schwerpunktthemen sind in diesem Jahr neueste Entwicklungen in den Bereichen Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankungen, Herzrhythmusstörungen und koronare Herzerkrankungen. „Die Herzmedizin ist eines der sich am dynamischsten entwickelnden und innovativsten medizinischen Fachgebiete. Die Resonanz auf das Symposium zeigt, dass Ärzte an einer ständigen Weiterbildung stark interessiert sind – zum Wohle und Nutzen unserer Patienten“, so Prof. Bernward Lauer, Chefarzt der Klinik für Kardiologie.

„Eine besondere Stärke des Bad Berkaer Kardiologie Symposiums ist die beispielhafte interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Disziplinen wie interventionelle Kardiologie, Rhythmologie und Herzchirurgie, die als Herzteam eng zusammenarbeiten. Dieser Dialog, auch in Kooperation mit den niedergelassenen Kollegen, ermöglicht die optimale Behandlung der Patienten“, erklärt Prof. Christoph Geller, Chefarzt der Abteilung Rhythmologie und invasive Elektrophysiologie.

Ein wichtiges Thema des Symposiums ist die minimalinvasive Herzklappentherapie. Jährlich werden an der Zentralklinik Bad Berka rund 450 Patienten mit Herzerkrankungen minimalinvasiv behandelt. „Diese Behandlungsmöglichkeit bietet unseren Patienten eine niedrigere Komplikationsrate, geringere postoperative Schmerzen und bedeutet auch einen kürzeren Klinikaufenthalt“, erklärt der Chefarzt der Klinik für Herzchirurgie Dr. Thomas Kuntze.

Schirmherren der Veranstaltung sind die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz und Kreislaufforschung e.V. und die Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e. V.

Bei Fragen oder Interview-Wünschen zu aktuellen Therapiemöglichkeiten stehen Ihnen die Chefärzte gern zur Verfügung:

Prof. Bernward Lauer
Chefarzt der Klinik für Kardiologie