Zentralklinik Bad Berka | 18.06.2016

„Freche Fragen an Ärzte“ rund um Schmerzen im Bauch

„Wenn der Magen streikt, die Galle überläuft oder etwas über die Leber gelaufen ist – Ursachen und Therapie von Schmerzen im Bauch“ – Rückblick vom 13. Juni 2016

Freche Fragen an Ärzte – IHK Erfurt und Zentralklinik Bad Berka

Einige Freche Fragen und die Antworten von Prof. Merten Hommann, Chefarzt der Klinik für Allgemeine Chirurgie und Viszeralchirurgie:

Hypochonder werden die Frage lieben: Steckt hinter jedem Bauchschmerz eine ernsthafte Erkrankung?

Prof. Hommann: Nicht hinter jedem Druckgefühl oder Schmerz steckt gleich eine Krankheit. Viele Menschen muten ihrem Bauch zu viel zu: zu viel Fett, zu viel Fleisch, zu viel Alkohol und dabei zu wenig Rhythmus und Ruhe. Auf den Bauch zu hören, schadet daher auch gerade bei der Ernährung nicht. Viele Menschen fühlen sich einfach wohler, wenn sie es mit mehr Gemüse, weniger Fleisch, etwas Fisch und einem sehr mäßigen Alkoholkonsum versuchen.

Wenn mal wieder der Magen streikt oder wir die Magensäure spüren, greifen viele zur Selbstmedikation und versorgen sich mit Magensäurehemmern oder Mittelchen, die den Magen „aufräumen“ – ist das nicht schädlich?

Prof. Hommann: Grundsätzlich ist eine solche Selbstmedikation nicht ideal. Wenn jemand ab und zu ein solches Medikament zu sich nimmt, ist es sicher nicht hochproblematisch. Schwierig wird es, wenn diese Arzneimittel regelmäßig zum Einsatz kommen. Vielen Patienten hilft es schon, wenn man a) in Ruhe und b) die richtigen Sachen isst. Wenn dann immer noch Probleme auftreten, kann ich nur raten, einen Arzt aufzusuchen.

Sind erhöhte Leberwerte immer ein Alarmsignal und ein untrügliches Zeichen, dass es mit dem fetten Essen und dem Alkohol übertrieben wurde?

Prof. Hommann: Für die Überschreitungen der Normalwerte gibt es auch andere Ursachen, die durchaus ganz harmlos sein können. Ein Arzt kann feststellen, ob die Leber oder ein anderes Organ behandlungsbedürftig sind. Fest steht aber eines: Erkrankungen der Leber werden i. d. R. erst spät erkannt, weil das Organ nahezu kein Schmerzempfinden hat. Wenn also Symptome wie beispielsweise Müdigkeit, Druckgefühl im rechten Oberbauch, Juckreiz, eine Gelbfärbung der Haut oder Augen zu beobachten sind, sollte man sich genauer untersuchen und ggf. behandeln lassen.

Schützt Abstinenz wirklich die Leber?

Wenn Sie die Alkoholabstinenz und die Abstinenz von Ernährungssünden meinen, Ja! Aber meine Kollegen von der Kardiologie würden mir hier ein wenig widersprechen. Alkohol in Maßen genossen soll gut fürs Herz sein. Als Mediziner einer anderen Fachrichtung kann ich mich da schon anschließen: Alkohol bitte nicht jeden Tag und wenn, dann nicht zu viel.

Die nächste Runde „Freche Fragen an Ärzte“ findet am Montag, 5. September 2016, 17.00 Uhr zum Thema „Herzliche Angelegenheit – Wenn die 'Pumpe' Probleme bereitet“ statt. Veranstaltungsort ist der Saal der IHK Erfurt, Arnstädter Str. 34.