Zentralklinik Bad Berka | 08.03.2022

Jeder Tag ist Frauentag

Bad Berka, 8. März 2022 --- Der Geschäftsführer der Zentralklinik Bad Berka gratuliert allen Mitarbeiterinnen zum Internationalen Frauentag. „Die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten wäre ohne Frauen unmöglich. Schwestern, Ärztinnen, Verwaltungsangestellte, Auszubildende, Reinigungskräfte, technische Mitarbeiterinnen, die Kolleginnen in unserer Küche und auch in anderen Bereichen arbeiten täglich engagiert und professionell. Am 8. März gilt ihnen ein besonderes Dankeschön. Denn Frauen leisten neben ihrer Erwerbsarbeit auch noch so viel mehr im Haushalt, als Mütter und ehrenamtlich“, so Robert Koch.

70 Prozent der rund 1.800 Mitarbeiter sind weiblich, bei den Azubis sind es 75 Prozent. 77 Prozent der Pflegekräfte sind weiblich, 124 Ärztinnen arbeiten in der Zentralklinik. Bei den Führungskräften ist der Anteil an Frau sehr hoch: Es gibt acht Abteilungsleiterinnen, zwei Chefärztinnen und 23 Leiterinnen im medizinischen Bereich sowie Führungskräfte in der Pflege.