Bad Berka, 4. Juli 2025 ---Die Zentralklinik beteiligt sich am Tag der chronischen Wunden, CWAD (Chronic Wounds Awareness Day). Am 9. Juli bieten Wundfachkräfte von 9 bis 14 Uhr Hilfe und Aufklärung für Angehörige und Betroffene im Foyer. „Der Leidensweg von Menschen mit chronischen Wunden ist lang, denn sowohl die Wunde selbst als auch die meist langwierige Therapie wirken sich oft negativ auf die Lebensqualität aus. Wir möchten aufklären und dabei auch die Tabus brechen“, erklärt Sandra Gelmroth vom Wundmanagement der Zentralklinik.
Deutschlandweit leiden 3 bis 4 Millionen Menschen an chronischen Wunden. Gründe dafür sind beispielsweise Diabetes, Durchblutungsstörungen oder auch längere Bettlägerigkeit. „Betroffene leiden u. a. an Wundgeruch sowie auch durchnässten und unbequemen Verbänden und begeben sich in die Isolation. Wir bieten an diesem Tag Platz für dieses Thema. Wir beraten Interessierte individuell“, so die Wundmanagerin.
Die Zentralklinik engagiert sich seit über 15 Jahren für eine gute Ausbildung von Pflegekräften im Wundmanagement und verfügt über ein Team von drei Wundpflegefachkräften im Konsildienst, zudem sind einige Pflegekräfte als Wundexperten ausgebildet