Zentralklinik Bad Berka | 01.10.2022

Patientenveranstaltung zu Ernährung bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen – Präsenz und online

Bad Berka, 30. September 2022 --- Die Rolle der Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen ist Thema einer gemeinsamen Patienten-Ärzte-Veranstaltung am 12.Oktober 2022 an der Zentralklinik. Zwischen 16 und 17.30 Uhr informieren Prof. Dieter Hörsch, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin/Gastroenterologie und Endokrinologie, Tobias Trautvetter, Ernährungs- und Diabetesberater von der Zentralklinik Bad Berka und Dr. Peter Gottschalk, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin 2 am Kreiskrankenhaus Greiz über Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. „Ob Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa – die richtige Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Doch wie diese aussehen soll, ist sehr unterschiedlich. Wir stellen uns dieser Frage, weil wir wissen, dass Patienten mit diesen Erkrankungen ihr Leben damit verbringen, auf einem schmalen Grat zwischen Lebensqualität und Vermeidung eines akuten Krankheitsschubs zu balancieren“, erklärt Prof. Dr. Dieter Hörsch.

Auf der Veranstaltung wird auch das neue Netzwerk klinischer Ernährungstherapie vorgestellt. „Diese interdisziplinäre Interessengemeinschaft, bestehend aus Ärzten, Ernährungsfachkräften und Pflegepersonal, hat sich dem Thema Ernährung im klinischen Alltag verschrieben. Wir möchten die Ernährung stärker in den Fokus rücken. Es wird ein Netzwerk mit Fachkräften aufgebaut, auf welches ambulante Kollegen und solche in der Klinik zugreifen können. Weiterbildungen für Ärzte und Patienten gehören ebenso dazu, wie der Aufbau eines Registers von Fachkräften und Kliniken mit Ernährungsteams in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin. Und nicht zuletzt soll die Wahrnehmung des Themas Mangelernährung in der Klinik geschärft werden, neben den ohnehin immer begleitenden Stoffwechsel- und ernährungsbedingten Krankheiten“, so der Diplom-Trophologe Tobias Trautvetter.

Interessierte können online unter www.zentralklinik.de/fachtagung und auch in Präsenz teilnehmen. Weitere Informationen sind auch in unserem Programmflyer (pdf) vermerkt.