English
A A A
EN
Bereichsnavigation
Vorherige
Zentralklinik Bad Berka | 27.05.2016

Aktionstag für „Saubere Hände“

Bad Berka, 27. Mai 2016 --- Unter dem Motto „30 Sekunden – für mich, für Sie, für uns alle: Sicherheit durch Händedesinfektion“ macht die Zentralklinik Bad Berka mit einem Aktionstag Mitarbeiter, Patienten und Besucher auf die Bedeutung der Händedesinfektion aufmerksam. Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung liegt auf dem Aspekt der Vermeidung von Wundinfektionen. Diese gehören zu den häufigsten nosokomialen Infektionen (Krankenhausinfektionen) überhaupt. Geboten wurden praktische Übungen, eine Ausstellung und ein Quiz. „Sorgfältige Händehygiene ist die wichtigste Maßnahme, um die Übertragung von Infektionserregern im Krankenhaus zu vermeiden. Beim korrekten Desinfizieren der Hände werden mehr als 99 % der Keime auf der Haut abgetötet“, erklärt der Chefarzt für Labor- und Hygienemedizin Dr. Carsten Windmeier.

Die Zentralklinik nimmt seit 2008 an der bundesweiten Kampagne „Aktion Saubere Hände“ teil. Die Klinik erhielt im vergangenen Jahr Dank des engagierten Einsatzes Ihrer Mitarbeiter das Zertifikat der Kampagne in „Gold“. Diese Auszeichnung bekommen nur Kliniken, die vorbildlich die Händedesinfektion in fünf Situationen umsetzen:

  • vor dem Patientenkontakt
  • vor einer aseptischen Tätigkeit (z. B. Behandlung von Wunden)
  • nach Kontakt mit potentiell infektiösen Material
  • nach Patientenkontakt und
  • nach Kontakt mit der unmittelbaren Patientenumgebung

„Wir setzen auf eine intensive Aufklärung und Schulung aller Mitarbeiter. Jeder neue Kollege erhält eine umfassende Hygienefortbildung, alle medizinischen Berufsgruppen absolvieren jährlich einmal eine Schulung“, erklärt Dr. Windmeier.

In der gesamten Klinik stehen Händedesinfektionsspender in der vorgeschriebenen Anzahl bereit. Seit zwei Jahren gibt es zudem zwölf modernste elektrisch gesteuerte Händedesinfektionsmittel-Spender in jeder Etage des Bettenhauses, in der Notaufnahme, im Patienten- und Personalcasino und im Eingangsbereich.

Übrigens: Jährlich werden in der Zentralklinik Bad Berka auf den Stationen rund 9.300 Liter Händedesinfektionsmittel verbraucht. Für eine Hände-Desinfektion werden durchschnittlich 3 ml benötigt. Somit werden auf den Stationen der Zentralklinik pro Jahr rund 3,1 Millionen Mal die Hände desinfiziert.

In der zum Verbund der RHÖN-KLINIKUM AG gehörenden Zentralklinik Bad Berka arbeiten 1.800 Mitarbeiter. Jährlich werden rund 43.000 Patienten behandelt.

Bei Interviewwünschen helfen wir Ihnen gern weiter.


Foto: Mandy Möder, Zentralklinik Bad Berka

Experten finden

Unsere Kliniken

Kontakt

Tel: +49 9771 65-0

Cookies ändern