RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt | 28.02.2017

21 Experten für die Schlaganfallbehandlung ausgebildet

28.02.2017 - Mit einem Abschluss-Symposium ging am 24.02.2017 der 9. Qualifikationslehrgang „Spezielle Pflege auf Stroke Units" an der Neurologischen Klinik Bad Neustadt zu Ende.

Insgesamt erhielten 21 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet das Zertifikat für die spezielle Schlaganfallbehandlung. Die spezielle Weiterbildung, die bundesweit nur von 15 weiteren Kliniken angeboten wird, ist zwingende Voraussetzung für die Zertifizierung von sogenannten „Stroke Units" (Schlaganfalleinheit).

In insgesamt fünf Wochenblöcken werden die Teilnehmer auf die spezielle Pflege von Schlaganfallpatienten vorbereitet. Der Qualifikationslehrgang wir gemäß den Zertifizierungskriterien der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft durchgeführt und umfasst insgesamt 240 Unterrichtsstunden aus Theorie und Praxis.

Die Pflege auf einer regionalen oder überregionalen Stroke Unit erfordert umfassende Kenntnisse des Krankheitsbildes eines akuten Schlaganfalls. Um die Patienten, insbesondere in der häufig instabilen Akutphase der Erkrankung, adäquat zu versorgen, sind neben speziellen pflegerischen Erfahrungen auch tiefgehende medizinische und therapeutische Fähigkeiten notwendig. „Wir legen großen Wert auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Pflegekräften und Ärzten auf einer Stroke Unit, die durch diesen Kurs besonders intensiviert und gefördert werden", so der Leitende Oberarzt und medizinische Leiter des Kurses, Dr. Hassan Soda.

Pressekontakt:

Annekatrin Höppner