Symposium „Neuromedizin für Nichtneurologen“

13.10.2021
Hotel Ramada by Wyndham Weimar
99438 Weimar/OT Legefeld
Ärzte, Sonstige, Geöffnet für externe Teilnehmer,
Klinik für Neurologie | Zentralklinik Bad Berka
Veranstaltungstyp
Symposium/Weiterbildung
Neuromedizin für Nichtneurologen
s. Programm
Zertifizierungspunkte
Punkte für das Fortbildungszertifikat wurden bei der Landesärztekammer Thüringen beantragt.

Details

Die Neuromedizin hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Die Veränderungen betreffen vorwiegend neue Behandlungsansätze, aber auch das Verständnis von Erkrankungen des Nervensystems.

In der Schlaganfallversorgung hat der Einsatz von Thrombektomieverfahren und neuen Antikoagulantien zu einer signifikanten Verbesserung des Therapieerfolges geführt. Im Bereich Multiple Sklerose gab es eine revolutionäre Entwicklung neuer Medikamente. Epilepsien konnten durch Stimulationsverfahren besser behandelt und auch in ihrer Ätiologie genauer verstanden werden. Die chirurgische Therapie von Hirntumoren ist immer „maßgeschneiderter“ geworden und erlaubt Operationen in größerer Nähe zu eloquenten Arealen.

In fünf Vorträgen wollen wir Ihnen einen Ãœberblick Ã¼ber diese neuesten Entwicklungen geben.

Download: Programmflyer