Fortbildung: Medizin für Musiker - Prävention und Behandlung bei Musikern

Liebe Musizierende im Profi- und Amateurbereich,
sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach den vielen schwierigen Monaten im Rahmen der Corona-Pandemie freuen wir uns nun sehr, unsere geplante Veranstaltung des Jahres 2020 in nahezu unveränderter Version in diesem Jahr stattfinden zu lassen.

Der Themenschwerpunkt ist unverändert brisant, zumal gerade im Corona-Jahr natürlich die besondere Situation für Künstlerinnen und Künstler im Bereich der Musik zu einer weiteren Verschärfung der Stresssituationen geführt hat.

Die wachsenden Anforderungen und Verdichtung der Arbeitsprozesse sind auch im künstlerischen Bereich in zunehmendem Maße zu spüren. Deshalb haben sich vielfältige Aktivitäten entwickelt, um Künstlern, insbesondere Musikerinnen/Musikern sowie Sängerinnen/Sängern Angebote zu unterbreiten, damit ihnen diagnostisch und therapeutisch effektiv geholfen werden kann. Wissenschaftlich
ausgerichtete Abteilungen, Spezialambulanzen, Fachgesellschaften, niedergelassene Kolleginnen und Kollegen und klinische Versorgungseinrichtungen bemühen sich, auf die vielfältigen Fragen und Bedürfnisse einzugehen. Nach unserer Veranstaltung im Mai 2019 mit vielen Workshops und praktischen Anleitungen laden wir Sie bei der diesjährigen Veranstaltung zu einem aktuellen Überblick zu Spezialthemen im Bereich der „Medizin für Musiker“ ein. Dabei hoffen wir, mit unseren Referaten für Ihr tägliches Arbeiten interessante Impulse zu setzen. Wir freuen uns auf eine lebendige Diskussion mit unseren Referentinnen,
Referenten und Ihnen.

Gemäß dem gut bewährten Spruch „Viele Wege führen nach Rom“ finden Sie ein Programm, in dem Ihnen unterschiedliche Ansätze, Vorgehensweisen und Modelle präsentiert werden. Dabei möchten wir bei dieser Veranstaltung z. B. von der Betreuung der Hochleistungssportler lernen, da ja Musiker seit Jahren häufig mit diesen Ausnahmeathleten verglichen werden. Wir wollen darüber hinaus den besonderen Anforderungen von Sängerinnen/Sängern diesmal thematisch Rechnung tragen und uns einen detaillierten Einblick „in die Welt der Sänger vor und hinter dem Vorhang“ verschaffen.

Schließlich stellen wir Ihnen unterschiedliche Versorgungskonzepte vom RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt sowie aus Würzburg und Zürich vor, die sicherlich eine gute Ausgangsbasis für eine lebendige, konstruktive Diskussion sind.

Nun freuen wir uns sehr, Sie bei uns begrüßen zu dürfen und verbleiben mit den besten kollegialen Grüßen

Prof. Dr. Sebastian Kerber, Prof. Dr. Jörg van Schoonhoven und Prof. Dr. Martin Siepmann

Download: Veranstaltungsflyer (pdf)

Leitung: Prof. Dr. S. Kerber, Chefarzt Klinik für Kardiologie I