Zentralklinik Bad Berka | 04.03.2016

Zertifikate für Zentralklinik-Ethik-Komitee

Bad Berka, 4. März 2016 --- Prof. Dr. med. Kay Mursch ist von der Akademie für Ethik in der Medizin zum Ethikberater und Koordinator für die Ethikberatung im Gesundheitswesen ernannt worden. „Ich freue mich über die Zertifikate, die damit nun auch unsere fast zehnjährige Arbeit offiziell würdigen“, erklärte der Oberarzt an der Klinik für Neurochirurgie, Prof. Kay Mursch.

Seit 2007 gibt es an der Zentralklinik das klinische Ethik-Komitee und den Arbeitskreis Ethik. 15 Ärzte, Pfleger, Seelsorger, Juristen und Ergotherapeuten bieten Fallbesprechungen an und helfen, ethisch begründete und für alle Beteiligten nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen.

„Es gibt nun einmal auch im Klinikalltag Situationen, die eben nicht nur durch Wissenschaft oder gesetzliche Vorschriften zu erklären und zu rechtfertigen sind, z. B. wenn die Tochter eines Patienten die Behandlung beenden möchte, weil ihr Vater auf der Intensivstation liegt und nie an Maschinen angeschlossen sein wollte. Aber auch, wenn Patienten der Meinung sind, dass eine weitere Krebsbehandlung unnötig ist und sie lieber sterben möchten. Das sind alles Beispiele dafür, dass es nicht immer ein ‚Richtig’ oder ‚Falsch’ gibt“, so Prof. Mursch.

So bat vor einiger Zeit ein herzkranker und zudem stark unter Schmerzen an der Wirbelsäule leidender Patient darum, seinen Herzschrittmacher zu entfernen, um sterben zu können. „Unsere Empfehlung bestand darin, das Ausschalten des Schrittmachers nicht vorzunehmen, zudem wäre auch kein Kollege in Bad Berka bereit gewesen, das zu tun“, erklärt Prof. Mursch. Es gelang anschließend durch palliativmedizinische Therapie, eine akzeptable Lebensqualität zu sichern. Der betroffene Patient konnte wieder zurück ins betreute Wohnen entlassen werden.

Jährlich werden an der Zentralklinik Bad Berka zwischen fünf und acht solcher Konfliktfälle beraten, aber auch Fortbildungen und Diskussionen zu Themen abgehalten, die in der Grauzone zwischen Gefühlen, Ansichten, Tradition, Normen und medizinischen Fakten liegen.

In der zum Verbund der RHÖN-KLINIKUM AG gehörenden Zentralklinik Bad Berka arbeiten 1.800 Mitarbeiter. Jährlich werden rund 40.000 Patienten behandelt.