Zentralklinik Bad Berka | 17.10.2017

Was wäre Ihr Favorit gewesen?

Bad Berka, 17. Oktober 2017 --- Noch bis zum Samstag sind im Foyer der Zentralklinik Entwürfe von zehn Thüringer Künstlerinnen und Künstlern zu sehen, die sich beim Gestaltungswettbewerb für den Eingangsbereich der Klinik im vergangenen Jahr beworben hatten.

Im Frühjahr 2016 startete die Zentralklinik Bad Berka in Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar einen Wettbewerb. Es wurde um Entwürfe gebeten, die medizinischen Fortschritt und Heilung, Pflege und Engagement aus Überzeugung, Spitzenmedizin und Forschung als Anspruch symbolisieren. Mit der Ausstellung – kurz vor der Enthüllung der neuen Skulptur am Freitag – sollen alle Entwürfe gezeigt und die Arbeit aller Teilnehmer gewürdigt werden.

Die Mitarbeiter der Zentralklinik stimmten für den Entwurf des Bildhauers Matthias Wendt aus Weimar.

Ab Freitagmittag steht die Skulptur am Eingangsbereich der Zentralklinik.